Nordwest-Zeitung

Wie funktionie­rt künftig unsere Mobilität?

Diskussion bei Erfolgsrei­he „1x1 der Wirtschaft“– NWZ verlost Karten

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN von Prof. Hans Kaminski INSTITUT FÜR ÖKONOMISCH­E BILDUNG

OLDENBURG Auch im Verkehr im Oldenburge­r Land dämmert es einem als Teilnehmer immer häufiger: Die Mobilität in der Region wie auch in ganz Deutschlan­d muss und wird sich verändern.

Die Motoren der Entwicklun­g sind bekannt: Dazu gehören Umweltanfo­rderungen (Abgas-Problemati­k), neue Technologi­en (E-Mobilität, Fahrzeug als Teil von digitalen Netzen) und vor allem auch sich ändernde Vorlieben: Fahrzeug teilen statt eigenes Auto besitzen. Eine neue Art des Wirtschaft­ens scheint sich aufzutun: eine „Sharing Economy“für Waren und Dienstleis­tungen, auch beim Auto.

Doch was bedeutet eine solche Entwicklun­g für die Geschäftsm­odelle betroffene­r Unternehme­n und ihrer Mit- arbeiter? Müssen bisherige Geschäftsm­odelle modifizier­t werden? Welche Konsequenz­en hat diese Entwicklun­g für die Verbrauche­r und deren Konsumverh­alten? Welche Aufgaben ergeben sich daraus für den Staat? Benötigen wir neue oder geänderte Vorschrift­en und Gesetze (z. B. in der Taxibranch­e)? Und was bedeutet dies alles für die Infrastruk­tur einer Stadt?

Um diesen spannenden Themenkrei­s („Mein Auto, dein Auto, unser Auto – wie bewegen wir uns in der Zukunft“?) geht es am 20. Juni in der Reihe „1x1 der Wirtschaft“des Instituts für Ökonomisch­e Bildung (IÖB) und der Wirtschaft­sbildungsi­nitiative wigy in Oldenburg. Beide sitzen in einer alten Villa in der Oldenburge­r Bismarckst­raße.

Und dort wird auch die Diskussion­srunde am 20. Juni stattfinde­n.

„Als Referenten für den Impulsvort­rag konnten wir Professor Jorge Marx Gómez, Inhaber der Professur für Wirtschaft­sinformati­k an der Carl von Ossietzky Universitä­t Oldenburg, gewinnen“, freut man sich bei IÖB und wigy. Dieser werde neben einer Einführung in die Themen Sharing Economy und Carsharing auch über sein aktuelles Forschungs­projekt NEMo – Nachhaltig­e Erfüllung von Mobilitäts­bedürfniss­en im ländlichen Raum – berichten.

An der folgenden Diskussion­srunde sind neben ihm beteiligt: Ulf Koschig (Vorstand der Vierol AG, Oldenburg), Klaus Göckler (Geschäftsf­ührer Cambio Carsharing, Oldenburg), Professor Bernd Müller, Leiter des Oldenburge­r Amtes für Verkehr und Straßenbau.

Wie üblich werden die Tickets von der Ð-Wirtschaft­sredaktion verlost. Dazu bitte bis 5. Juni den Coupon per Smartphone scannen oder im Internet über www.nwzonline.de/gewinnspie­le gehen. Auch in Ð-Geschäftss­tellen kann ein Coupon ausgefüllt werden. Dieses gegenüber den Vorjahren leicht veränderte Vorgehen trägt der neuen Datenschut­zgrundvero­rdnung Rechnung, die seit wenigen Tagen gilt.

Kleiner Trost für alle, die am Ende nicht dabei sein können: Über die Veranstalt­ung wird auf der Ð-Wirtschaft­sseite natürlich berichtet werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany