Nordwest-Zeitung

WAS BEDEUTEN DIE UNWETTERWA­RNSTUFEN DES DEUTSCHEN WETTERDIEN­STES?

-

Blitze, Hagel, Starkregen –

Unwetter haben in den vergangene­n Tagen vielerorts Schäden angerichte­t. Über solche Wetterlage­n informiert der Deutsche Wetterdien­st (DWD) regelmäßig und gibt im Ernstfall auch amtliche Unwetterwa­rnungen heraus. Doch wo der Blitz einschlägt, ist für Meteorolog­en unmöglich, weit im Voraus zu wissen. Neben der „Vorabinfor­mation Unwetter“gibt es vier Warnstufen.

WARNSTUFE 1

(gelb): Ab Warnstufe 1 können Meteorolog­en das Gewitterge­biet räumlich und zeitlich besser eingrenzen. Auf der Karte werden Gebiete gelb markiert, in denen man mit Gewittern und Windböen rechnen muss. Die ersten beiden Stufen zählen noch zu den Wetterwarn­ungen. Ab Stufe 3 spricht der DWD von Unwetterwa­rnungen.

Warnstufe 2

(orange): In die zweite Stufe fallen alle Wetterlage­n mit starkem Gewitter, Windböen, Starkregen und Dauerregen.

Warnstufe 3

(rot): Stufe rot ist erreicht, „wenn wir davon ausgehen, dass golfballgr­oßer Hagel oder Regen von über 25 Milliliter pro Stunde fallen“, sagt Thomas Ruppert vom DWD. Der DWD empfiehlt ab dieser Stufe, Aufenthalt­e im Freien zu meiden.

WARNSTUFE 4

(violett): Die letzte Warnstufe beschreibt Unwetter, durch die lebensbedr­ohliche Situatione­n und große Schäden entstehen können. Diese Zellen können sich sehr schnell entwickeln.

werde euch alle und das ununterbro­chene Lachen vermissen.“

Star-Dirigent JUSTUS FRANTZ (74) wäre nach eigenen Worten beinahe an einer Blutvergif­tung gestorben. „Ich war sterbenskr­ank, die Schmerzen waren furchtbar“, sagte der Musiker und langjährig­e ZDF-Moderator („Achtung, Klassik!“).

 ?? DPA-BILD: GIESBRECHT ?? Dreh Wright beendet: Robin
DPA-BILD: GIESBRECHT Dreh Wright beendet: Robin

Newspapers in German

Newspapers from Germany