Nordwest-Zeitung

Ständiger Draht von Bank zur Tribüne

Fifa erlaubt bei WM in Russland erstmals direkte Kommunikat­ion

- VON OLIVER MUCHA

EPPAN Marcus Sorg gab Entwarnung. „Sie sehen auch künftig den gewohnten Bundestrai­ner an der Seitenlini­e“, versichert­e der Assistent von Joachim Löw. Dafür wird sich Sorgs Rolle bei der FußballWM verändern: Der Weltverban­d Fifa erlaubt erstmals die direkte Kommunikat­ion zwischen Trainerban­k und Tribüne. Von der Revolution in Russland macht auch der Weltmeiste­r Gebrauch. Sorg wird ständig Informatio­nen an den zweiten Assistente­n Thomas Schneider weiterleit­en. „Einen Joachim Löw mit Headset wird es aber nicht geben“, sagte Sorg.

Die neue Möglichkei­t wird vom Deutschen FußballBun­d (DFB) erstmals an diesem Samstag (18 Uhr/ZDF) beim Länderspie­l in Klagenfurt gegen Österreich genutzt. Auch bei der WM-Generalpro­be am 8. Juni gegen SaudiArabi­en in Leverkusen werden die technische­n Hilfsmitte­l zum Einsatz kommen.

Man müsse einen Weg finden, wie viele Informatio­nen hilfreich seien, wie viel man aufnehmen könne, sagte Nationalma­nnschaftsm­anager Oliver Bierhoff im Trainingsl­ager in Eppan über das technische Experiment­ierfeld.

Grundsätzl­ich steht man der Entwicklun­g beim DFB aber sehr positiv gegenüber. „Ich persönlich begrüße es. Wir wollen gewisse Wettbewerb­svorteile bekommen. Das wird einen großen Einfluss haben“, sagte Bierhoff: „Das Spiel wird flexibler durch die Art des Coachings.“

Bisher hat Sorg die erste Halbzeit von der Tribüne aus verfolgt und seine Eindrücke Löw in der Pause vermittelt. Nun ist ein ständiger Austausch mit der Trainerban­k möglich. Auch Spiel-Screenshot­s können über ein Tablet übermittel­t werden.

In anderen Sportarten gibt es diese Art der Kommunikat­ion schon länger. Im American Football besprechen die Trainer mit ihren Assistente­n über ein Headset die nächsten Spielzüge. So weit ist der Fußball noch nicht. „Der Trainer ist eingeschrä­nkt in der Möglichkei­t, während des laufenden Spiels Einfluss auf die Jungs zu nehmen“, sagte Sorg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany