Nordwest-Zeitung

Oh Schreck, ein Wasserflec­k!

So will der Experte das Geheimnis um die feuchte 6and lüften

- VON TOBIAS SCHWERITFE­GER

Abfluss? Fugen? 6as ist nur kaputt? 6ie kommt der hässliche 6asserflec­k an die 6and? Fliesenleg­ermeister Thorsten Schipper hat schnell einen Verdacht.

OLDEN5U:G Jetzt muss was passieren“, dachte sich der Oldenburge­r Bernd Heyen (51) mit einem Blick auf den Fleck in der Wand hinter seiner Duschkabin­e. Und nun, ein paar Tage später, steht Fliesenleg­ermeister Thorsten Schipper in Heyens Badezimmer und nimmt Maß. Dabei ist Schippers Einsatz für Leser Bernd Heyen gänzlich kostenlos.

U4 Einsat/ beworben

Wie das? Schipper ist Experte im Handwerker-Team (H-Team) von und Handwerksk­ammer Oldenburg. Bei einer großen Aktion konnten sich Leser aus der gesamten Region mit einem kniffelige­n Problem um einen Besuch der Handwerksp­rofis bewerben.

Erste Diagnose: Geschimmel­t

hat es augenschei­nlich noch nicht. Doch die Wände in Wohn- und Schlafzimm­er zeigen deutliche Spuren von Feuchtigke­it. „Hier sieht man ganz schön, wie sich die Tapete wölbt“, sagt Schipper und drückt mit dem Finger auf eine der Blasen in der weißen Raufaser.

Aber wie kommt das Wasser überhaupt hinter die Tapete? Eines ist Experten Schipper schon mal klar: Nicht von heute auf morgen.

„Dieser Prozess läuft mindestens schon einige Jahre“, sagt der Experte. „Und irgendwann ist das Ergebnis eben sichtbar. Wie hier an der Wand“, sagt Schipper und inspiziert einen weiteren dunklen Fleck in der Ecke hinter dem Kleidersch­rank.

Seine Vermutung ist: Am Abfluss der Duschtasse ist etwas nicht mehr in Ordnung. „Da reichen schon einige Tropfen am Tag, um so einen Schaden zu erzeugen“,

sagt Schipper. Oder, und das wäre vermutlich eine kostspieli­ge Reparatur: Hinter den Fliesen im Duschberei­ch fehlt eine Verbundabd­ichtung zum dahinterli­egendem Mauerwerk.

Aber erstmal nicht die Pferde scheu machen, rät der Fliesenleg­ermeister. „Das sollte sich zunächst mal ein Klempner anschauen“, rät der Experte.

Mehrere M?glich8eite­n

Die Reparatur am Abfluss wäre im Verhältnis für kleines Geld zu machen. „Wenn der Duschberei­ch jedoch saniert, sprich der Untergrund abgedichte­t werden muss, dann reden wir so über Kosten von etwa 1500 Euro“, sagt Schipper. Neue Fliesen inklusive. „Sofern die alten Fliesen noch tragfähig sind, können sie als Untergrund für den neuen Belag genutzt werden. Sonst müssten sie runter.“

Die Diagnose des Handwerks-Experten war für Leser Bernd Heyen kostenlos. Die

wird sich zudem mit 200 Euro an den Reparaturk­osten beteiligen.

Video vom Einsatz unter www.nw/online.de/videos

 ?? BILI: MARTIN REMMERS ?? Sind die Fugen der Fliesen in der Iusche kaputt? Oder woher kommt der Wasserflec­k im Wohnzimmer? Fliesenleg­ermeister Thorsten Schipper und Leser Bernd Heyen auf Spurensuch­e.
BILI: MARTIN REMMERS Sind die Fugen der Fliesen in der Iusche kaputt? Oder woher kommt der Wasserflec­k im Wohnzimmer? Fliesenleg­ermeister Thorsten Schipper und Leser Bernd Heyen auf Spurensuch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany