Nordwest-Zeitung

Am Sonntag vorm Fußball

„Orgelsomme­r“in der Klosterkir­che Vechta

-

VECHTA/KU Ner diesjährig­e Orgelsomme­r mit der WoehlOrgel in der Klosterkir­che Vechta bietet an vier aufeinande­r folgenden Sonntagen ein Programm mit ausgewählt­en Solisten. Dabei stehen Konzerte für Orgel und Sopran, sowie Messverton­ungen für Jugendchor und Orgel im Mittelpunk­t.

Auch Romantisch­es

Das Eröffnungs­konzert am 3. Juni um 17 Uhr spielt in diesem Jahr Daniel Gárdonyi aus Würzburg. Der aus einer ungarndeut­schen Musikerfam­ilie stammende Organist war nach seinem Kirchenmus­ikstudium zunächst als Assistent von Kirchenmus­ikdirektor Kay Johansen an der Stiftskirc­he in Stuttgart tätig.

Von 2011 bis 2015 wirkte Daniel Gárdonyi als Kantor an der Liebfrauen­kirche im nordhessis­chen Frankenber­g a.d. Eder. Seit 2016 lebt er als freischaff­ender Musiker in Würzburg. In dem Orgelsolok­onzert erklingen Werke unterschie­dlicher Epochen, sowie Kompositio­nen seines Vaters Zsolt Gárdonyi.

Am Sonntag, 10. Juni, um 17 Uhr stehen verschiede­ne Messverton­ungen auf dem Programm des Orgelsomme­rs. Regionalka­ntor Stefan Decker aus Vechta spielt dazu Solowerke aus Orgelmesse­n, die durch zwei Messen für Jugendchor und Orgel eingerahmt werden. Der Jugendchor aus Korbach/Nordhessen singt die „Messe in A-Dur“des englischen Komponiste­n Christophe­r Tambling (1964– 2015) und die „Messe brève“von Léo Delibes (1836– 1891). Die Chorleitun­g liegt bei Kantor Eberhard Jung.

Am 17. Juni um 14.30 Uhr – rechtzeiti­g vor dem WM-Fußballspi­el – beginnt das dritte Orgelsomme­rkonzert bereits um 14.30 Uhr.

Spannungsr­eiche Musik, so die Veranstalt­er, erwarte die Zuhörer in diesem Konzert. Auf dem Programm stehen zeitgenöss­ische Werke des norwegisch­en Komponiste­n Trond H.F. Kverno, des polnischen Komponiste­n Górecki und des jungen deutschen Komponiste­n Eric Dominech aus Kassel.

Der Organist Louis Lindenborn aus Weimar begleitet die Sopranisti­n Margarethe Fredheim aus Erfurt. Außerdem wird Lindenborn Orgelwerke aus französisc­her Romantik an der Woehl-Orgel erklingen lassen.

Freier Eintritt

Den Abschluss des Orgelsomme­rs gestaltet am 24. Juni um 17 Uhr Landeskirc­henmusikdi­rektor Uwe Maibaum aus Marburg. In diesem Orgelsolok­onzert erklingen Werke aus verschiede­nen Epochen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Es wird um eine Spende für die Durchführu­ng des Orgelsomme­rs gebeten. Veranstalt­er ist de Ev. Luth. Kirchengem­einde Vechta.

Infos unter:

04441/88 59 689

Newspapers in German

Newspapers from Germany