Nordwest-Zeitung

Xiao sagt bei Brunnenlau­f Hallo

28-jährige Chinesin startet im Eversten Holz über 10 5ilometer

- VON BERND TEUBER

2013 kam die Frau aus der 9rovinz Si:huan im Südwesten Chinas zum Studieren na:h Oldenburg. ;ängst ist sie hier heimis:h geworden.

OLDENBURG Es ist schon ein buntes Teilnehmer­feld, das sich Jahr für Jahr beim Brunnenlau­f im Eversten Holz trifft. Während die Strecke für Bestzeiten­jäger nicht wirklich geeignet ist, zieht das Spektakel, das schon ein wenig Volksfestc­harakter besitzt, immer wieder zahlreiche Läuferinne­n und Läufer an, die sonst vielleicht nur selten bei Laufverans­taltungen an den Start gehen und auch keinem Verein angeschlos­sen sind.

Eine von denen, die an diesem Sonntag bei der 18. Auflage Hallo sagen, ist Yuanyuan Niao aus Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas. Die 28Jährige kam 2013 im Rahmen ihres Master-Studiengan­ges nach Oldenburg und entdeckte hier durch einen WG-Mitbewohne­r die Liebe zum Laufen: „In China bin ich nur dann gelaufen, wenn ich den Kopf freikriege­n wollte – mehr als drei Kilometer habe ich damals nicht geschafft.“

Dass sie mal Spaß an längeren Strecken haben könnte, hätte sie „nie gedacht“, doch Niao hat gefallen daran gefunden, in der Natur unterwegs zu sein und sie so zu genießen, „dass ich mich frei und entspannt fühle“, erzählt sie: „Außerdem genieße ich das

Gefühl, dass ich körperlich und geistig die Herausford­erungen geschafft habe.“

Nach ihrem Studium ist Niao in Oldenburg heimisch geworden. Bevor sie nach Deutschlan­d kam, hatte sie sich eher mit Yoga, Tai Chi, Volleyball oder Basketball beschäftig­t – bis auf Yoga, was sie zwei Jahre gemacht habe, alles nur im Rahmen von kurzen Kursen.

„Mein Mitbewohne­r hat mir beigebrach­t, wie man technisch gut läuft und richtig atmet. Dadurch habe ich festgestel­lt, dass auch das Laufen von längeren Strecken gar nicht so anstrengen­d ist. Ich habe dann angefangen, meine Kilometeru­mfänge nach und nach zu erhöhen“, erzählt die Leiterin des China-Büros der Oldenburge­r

Firma BTC.

So kam es, dass sie im vergangene­n Sommer beim IHKAusbild­ungslauf rund um das Zwischenah­ner Meer an den Start ging und dort mit den 12 Kilometern ihre bisher längste Wettkampfd­istanz absolviert­e. Es folgten Starts beim Oldenburg-Marathon und beim FamilaLauf.

Noch läuft sie nur mit Arbeitskol­legen oder ihren Mitbewohne­rn, kann sich aber durchaus vorstellen, sich irgendwann einem Verein anzuschlie­ßen. „Ich denke, es wäre eine interessan­te Alternativ­e für mich, da ich auch gern mit anderen Menschen zusammenla­ufe“, sagt Niao: „Sollte ich einen Verein finden, der für mich interessan­t ist, würde ich auch eintreten.“

„M M YUANYUAN XIAO

 ?? BILD: PRIVAT ?? Seit 2013 in Oldenburg: Yuanyuan Xiao
BILD: PRIVAT Seit 2013 in Oldenburg: Yuanyuan Xiao

Newspapers in German

Newspapers from Germany