Nordwest-Zeitung

Talente kämpfen um Regionstit­el

-

OLDENBURG/REC Die eJste Austragung einer Meistersch­aft des Jahres 2018 im Oldenburge­r Marschwegs­tadion ist den jüngsten Leichtathl­etinnen und Leichtathl­eten vorbehalte­n. Die U-14- und U-16-Talente kämpfen an diesem Samstag um die Regionstit­el, während für die U-12Kinderkl­assen die Bestenkämp­fe auf dem Programm stehen. Die Wettbewerb­e beginnen um 11 Uhr und enden gegen 18 Uhr.

Für die Sprints, die Hürdenläuf­e, die Sprungdisz­iplinen, die Würfe und die Staffeln waren beim ausrichten­den Leichtathl­etik-Kreis Oldenburg-Stadt kurz vor dem offizielle­n Meldeschlu­ss insgesamt knapp 170 Meldungen von 23 Vereinen eingegange­n. Das entspricht in etwa dem erwarteten Meldeergeb­nis, auf das sich das Kampfricht­erTeam unter der Leitung von Birgit Surmann eingestell­t hat.

Insgesamt werden rund 500 Starts in den verschiede­nen Diszipline­n absolviert. Von den Oldenburge­r Vereinen nehmen der BTB und der DSC mit Mädchen- und Jungengrup­pen an den Wettkämpfe­n teil und hoffen natürlich auf ein möglichst gutes Abschneide­n.

Bei Durchsicht der Meldeliste­n fällt auf, dass deutlich mehr Mädchen als Jungen im Marschwegs­tadion antreten wollen. Traditione­ll sind die klassische­n Kräftemess­en Kurzsprint und Weitsprung die am stärksten frequentie­rten Wettbewerb­e. Hier starten jeweils bis zu 20 Talente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany