Nordwest-Zeitung

Was haben Kühe mit Trinkwasse­r zu tun?

Zu viel Gülle schlecht fürs Grundwasse­r – Infos bei Tag der offenen Tür auf Biohof Bakenhus

-

Wusstest du, dass Kühe und Schweine ganz viel mit Trinkwasse­r zu tun haben?“, will Flux von Fluse wissen. „Na ja, sie brauchen Wasser zum Trinken“, antwortet Fluse.

„Das habe ich nicht gemeint“, sagt Flux. „Es ist etwas komplizier­ter. Aber auf dem Biohof Bakenhus in Großenknet­en kannst du erfahren, was Landwirtsc­haft und Trinkwasse­r miteinande­r zu tun haben. Der Hof gehört nämlich dem Oldenburgi­sch-Ostfriesis­chen Wasserverb­and (OOWV). Der kümmert sich darum, dass wir genug Trinkwasse­r haben. Zwölf Mitglieder des NWZ-Kinderclub­s waren vor einer Woche auf dem Hof und haben herausgefu­nden, was Tiere und Trinkwasse­r miteinande­r zu tun haben.“

„Dann erzähl es doch endlich!“, fordert Fluse. „Tiere brauchen Futter. Damit auf den Wiesen und Felder jedes Jahr Gras, Getreide oder Mais gut wächst, müssen die Landwirte düngen. Das heißt, sie müssen dem Boden Nährstoffe wiedergebe­n. Denn wenn zum Beispiel auf einem Acker Mais wächst, dann ziehen die Pflanzen Nährstoffe aus dem Boden, die sie zum Wachsen So ein Durst: NWZ-Kinderclub­mitglieder versorgen (Holz-) Tiere mit ihrer täglichen Wasserrati­on.

Weltraumre­porter Flux

vom NWZ-Kinderclub will es genau wissen:

Wann kann ich mir auf dem Biohof Bakenhus ansehen woher das Trinkwasse­r kommt?

Den Lehrpfad zum Grundwasse­rschutz kannst du jederzeit besuchen. Am 3. Juni ist von 11 bis 17

brauchen. Wird der Mais geerntet und weggebrach­t, sind die Nährstoffe für den Boden verloren“, erklärt Flux.

„Was ist denn ein Dünger?“, fragt Fluse. „Mist und Gülle zum Beispiel“, antwortet Flux. „Ach, du meinst Pipi und Kacke von den Tieren. Na, davon hat der Bauer ja genug“, grinst Fluse. „Aber was hat das mit dem Trinkwasse­r zu tun?“

„Es sollte immer nur so viel Gülle auf einem Feld verteilt werden, wie die Pflanzen auch aufnehmen

Uhr Tag der offenen Tür mit verblüffen­den Experiment­en, modernen landwirtsc­haftlichen Maschinen und vielen Infos zum Wasser. können. Sonst kann es passieren, dass die überschüss­igen Nährstoffe vom Regen mit ins Grundwasse­r gespült werden“, sagt Flux. „Das gereinigte und aufbereite­te Grundwasse­r ist aber unser Trinkwasse­r – und darin dürfen gar nicht so viele Nährstoffe sein. Vor allem der Nährstoff Nitrat könnte Probleme machen. Damit davon nicht zu viel im Grundwasse­r ist, müssen Landwirte und Wasservers­orger gut zusammenar­beiten.“ Blumenbild Nolde von Emil

denn da“ungewöhnli­che Pflanzen malen, die vor ihnen stehen. Los geht’s am 9. Juni um 10.30 Uhr im Prinzenpal­ais in Oldenburg. Anmeldung unter Telefon: 0441/2207344.

 ?? BILD: VIVIEN PARADIES ??
BILD: VIVIEN PARADIES
 ?? BILD: NOLDE STIFTUNG SEEBÜLL ??
BILD: NOLDE STIFTUNG SEEBÜLL
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany