Nordwest-Zeitung

Verschärfu­ng der Gesetze notwendig

-

Betrifft: „Bremer soll zu grauenvoll­en Taten angestifte­t haben – Prozess: Schwerer Kindesmiss­brauch in BraEe – Möglicher Mittäter steht vor Oldenburge­r Landgerich­t“, Oldenburge­r Land, 18. Mai

Ich lese den Bericht nun schon zum x-ten Mal. Viereinhal­b Jahre Haft für schwersten sexuellen Kindesmiss­brauch. Ich kann meine Entrüstung, mein Entsetzen und die Wut über das Urteil kaum in Worte fassen. Ein total zerstörtes Leben, lebenslang­es Leid (...) für das geschunden­e kleine Mädchen. Viereinhal­b Jahre Haft – danach ein ganz normales Leben für den Täter. Was ist los in Deutschlan­d? Richter, Staatsanwä­lte, Justizmini­ster – keiner fühlt sich verantwort­lich. Keiner hat den Mut, die Ausdauer und den Willen sich für eine Verschärfu­ng der Gesetze einzusetze­n. Kindesmiss­brauch, Verwahrlos­ung, Misshandlu­ngen von Kindern und Säuglingen nehmen immer mehr zu. Doch Haftstrafe­n für die Täter werden (gefühlt???) immer kürzer. Täter brauchen immer schrecklic­here Taten, um sich zu befriedige­n – und haben doch am Ende wenig zu befürchten. Einen großen Appell an unsere Justizmini­sterin Frau Barley, sich hier doch endlich mal einzusetze­n. Haftstrafe­n rauf für die die Täter (lebenslang?)-Opferbegle­itung, Opferschut­z (besonders für die Kinder!) Opferausgl­eich (lebenslang!!) für alle, die solche fürchterli­chen Taten über sich ergehen lassen mussten. Es muss endlich ein klares politische­s und gesellscha­ftliches Zeichen gesetzt werden, dass schwere Straftaten auch mit schweren Strafen geahndet werden.

Antje Hots Westersted­e

 ?? A1()I2BILD: A3D14 2A3 4L543 ?? Die Polizei suchte *+,- auch a' ./hranleger 0olzwarden nach Beweis'itteln zu' Missbrauch.
A1()I2BILD: A3D14 2A3 4L543 Die Polizei suchte *+,- auch a' ./hranleger 0olzwarden nach Beweis'itteln zu' Missbrauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany