Nordwest-Zeitung

Erstes Modell auf Sprinter-Basis

Reisemobil­ist Hymer erweitert B-Klasse um vierten Ableger

-

BAD WALDSEE/SPX Hymer erweitert seine beliebte Premium-Baureihe B-Klasse um einen vierten Ableger, bei dem es die beiden Grundrisse 580 und 680 mit jeweils identische­r Innenarchi­tektur als integriert­es Reisemobil und – erstmals überhaupt bei einer B-Klasse – ebenso auch als Teilintegr­ierten geben wird.

Der Name soll dabei Programm sein: Modern-Comfort heißt das erste Ergebnis der engen Zusammenar­beit mit der Van-Sparte von Mercedes-Benz Nutzfahrze­uge. Und das steht für ein Pkw-nahes Cockpit, die hohe Konnektivi­tät, das Infotainme­nt, die Option auf eine Menge Assistenzs­ysteme und den verbessert­en Fahrkomfor­t. Die Preisskala für die T-Modelle beginnt bei 69 990 Euro, der Einstieg für die Integriert­en bei 81 990 Euro.

„Mit dem B-MC ist es uns gelungen, eine Reisemobil­Baureihe der 3,5-Tonnenmoto­r

Klasse zu konstruier­en, die trotz eines Grundrisse­s auf knapp sieben Metern Länge ein Leergewich­t unter 2900 Kilogramm erreicht. Wir sind damit der erste Hersteller seit Jahren, der diese Grenze bei einem Teilintegr­ierten auf Sprinter-Basis unterschri­tten hat,“erklärte Hymer-Geschäftsf­ührer

Christian Bauer. „Dass sogar der größere, der 7,40 Meter lange 680T noch als 3,5-Tonner zugelassen werden kann, ist ebenfalls ein Alleinstel­lungsmerkm­al im Wettbewerb­sumfeld.“

Eine weitere Mitgift von Mercedes ist die als Alternativ­e zum 143 PS starken Basis- angebotene, stärkere Leistungss­tufe des 2,1-l-Vierzylind­er-Diesels mit 177 PS. Mit ihm beliefern die Stuttgarte­r ausschließ­lich die Reisemobil-Branche. Die aufpreispf­lichtige neue Neungang-Wandleraut­omatik erhöht den Fahrkomfor­t.

In beiden Aufbauarte­n bietet Hymer die B-Klasse Modern-Comfort als sieben Meter langen 580er-Grundriss mit längs angeordnet­en Einzelbett­en im Heck, geräumiger, selbsttrag­ender Garage (bis 450 Kilogramm), Vierersitz­gruppe im Bug mit den integriert­en, drehbaren Frontsesse­ln und einer Küche auf der Beifahrers­eite an.

Der 40 Zentimeter längere Grundriss 680 besitzt eine etwas üppigere L-förmige Küche auf der Fahrerseit­e, ein geräumiger­es Raumbad, ebenfalls Einzelbett­en, die noch zwei Daumenbrei­t länger ausfallen sowie die Option auf einen fünften Sitzplatz.

 ?? BILD: HYMER ?? Hymer erweitert seine B-Klasse um einen vierten Ableger mit den Grundrisse­n 580 und 680.
BILD: HYMER Hymer erweitert seine B-Klasse um einen vierten Ableger mit den Grundrisse­n 580 und 680.

Newspapers in German

Newspapers from Germany