Nordwest-Zeitung

Reißleine muss bald gezogen werden

-

Betrifft: „Mit Blühstreif­en gegen InseEtenst­erben – Natur: Umweltmini­ster Lies startet AEtionspro­gramm – Zahlreiche Arten gefährdet – Folgen gravierend“, Niedersach­sen, 23. Mai

Vielen Dank für Ihren Artikel. Leider ist das WSA Bremen scheinbar nicht informiert, die blühende Böschung am Kanal an der Uferstraße in Oldenburg Osternburg wurde jedenfalls gerade mit schnelllau­fenden Motorsense­n vernichtet

und alle dort lebenden Insekten getötet.

Wenn denn unbedingt gemäht werden muss (Hochwasser­schutz), dann bitte mit Balkenmähe­rn, und das Schnittgut bitte ein paar Tage liegen lassen, dann überleben wenigstens die Insekten.

Hermann Tebbe Oldenburg Ich habe Angst. 2007 waren wir mit unseren Patenkinde­rn

im Kino und haben den Film „BeeMovie“(Das Honigkompl­ott) gesehen. Der Film hat mich schon damals sehr nachdenkli­ch gemacht.

Es geht um Insektenst­erben und dessen gravierend­e Folgen. Damals habe ich nur gedacht, wie wichtig doch die Insekten sind und war auch traurig.

Wenn nicht bald die Reißleine gezogen wird, kommen wir in Teufels Küche mit unserer schönen sauberen Welt.

Zum Wachwerden empfehle

ich nur, sich einmal die DVD oder auch nur den Trailer „BeeMovie“– Das Honigkompl­ott anzuschaue­n.

Als kleine Entschädig­ung können wir nur eine Kleinigkei­t retten und haben für unsere zahlreiche­n Insekten im Garten eine nahrhafte Oase in Form eines Blütenwild­bienenbeet­es zum Ausruhen angelegt.

Jetzt sind aber auch einmal die großen Köpfe gefragt.

Elke Siefken Wardenburg

 ?? DPA-BILD: ZU(()I ?? Zahllose bunte So''erblu'en blühen auf eine' Mittelstre­ifen. Der Schwund der Blühpflanz­en hat Auswirkung­en auf die Insekten.
DPA-BILD: ZU(()I Zahllose bunte So''erblu'en blühen auf eine' Mittelstre­ifen. Der Schwund der Blühpflanz­en hat Auswirkung­en auf die Insekten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany