Nordwest-Zeitung

Grüne mit vielen Fragen zu Althusmann

Opposition rügt enge Beziehung des Wirtschaft­sministers zu Privatfirm­a

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

HANNOVER In der Diskussion um einen Auftritt von Wirtschaft­sminister Bernd Althusmann auf den Internet-Seiten seines früheren Arbeitgebe­rs legen die Grünen im Landtag noch eine ganze Serie von Fragen nach.

So wollen die Grünen von der Landesregi­erung wissen, seit wann genau das Beschäftig­ungsverhäl­tnis mit einer Hamburger Personalag­entur ruht. Aber auch, ob der Wirtschaft­sminister für die Agentur Leistungen erbracht hat, oder die Personalbe­rater Leistungen für Althusmann. Vor allem: „Hat Althusmann sein Einverstän­dnis dafür erklärt, seine Fotos auf der Homepage seines früheren Arbeitgebe­rs zu verwenden? Wenn Nein: Strebt er an, für die Verwendung seiner Fotos Schadeners­atz zu fordern?“Die Grünen verlangen weiter Auskunft, ob von der Firma Spenden an die CDU geflossen sind.

Der Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der GrünenFrak­tion, Helge Limburg, sieht den Wirtschaft­sminister in Erklärungs­not. „Wenn ein privates Unternehme­n öffentlich mit Hochglanzb­ildern und der Vita eines Landesmini­sters wirbt, erweckt das den Eindruck, dass sich besondere Beziehunge­n in die Landesregi­erun zunutze gemacht werden sollen“, sagte Limburg dieser Zeitung. Althusmann müsse dem Eindruck entgegentr­eten, „er würde einem privaten Unternehme­n zuarbeiten“.

 ?? DPA-BILD: HOLLEMANN ?? Bernd Althusmann (CDU)
DPA-BILD: HOLLEMANN Bernd Althusmann (CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany