Nordwest-Zeitung

Baskets geben Haris Hujic mehr Verantwort­ung

Bundesligi­st verlängert mit 21-Jährigem bis 2020 – Loesing wechselt nach Würzburg

- VON HAUKE RICHTERS

OLDENBURG Der eine soll mehr Verantwort­ung übernehmen, der andere muss gehen: Bei den EWE Baskets Oldenburg laufen – wie kurz nach Saisonende üblich – die Kaderplanu­ngen für die neue Saison. Am Montag teilte der Basketball-Bundesligi­st mit, dass Haris Hujic (21) einen neuen Zweijahres­vertrag erhält. Dagegen verlässt Brad Loesing (28) die Oldenburge­r nach nur einem Jahr. Er wechselt zum Ligarivale­n s.Oliver Würzburg.

„Wir möchten, dass die Investitio­nen und die Arbeit, die Haris Hujic (links) bleibt bei den Baskets, Brad Loesing geht.

wir im Nachwuchsb­ereich tätigen, auch auf dem Spielfeld für die EWE Baskets Oldenburg sichtbar werden und sich junge deutsche Spieler bei uns durchsetze­n“, sagte Baskets-Trainer Mladen Drijencic: „Deshalb haben wir uns entschiede­n, Haris in der kommenden Saison die Rolle als Back-up auf seiner Position anzuvertra­uen.“

Der Guard war in der abgelaufen­en Bundesliga-Saison der Baskets in 16 Spielen zum Einsatz gekommen und hatte dabei im Schnitt 3:21 Minuten lang auf dem Feld gestanden. Parallel dazu wurde er auch im Drittliga-Team der Baskets Akademie eingesetzt, wo er zu den Leistungst­rägern gehörte. Von A-2-Nationaltr­ainer Mathias Fischer war Hujic jüngst zu zwei Testspielr­eisen eingeladen worden. Der Profi fährt mit dem Team in der zweiten Julihälfte nach China sowie Anfang August nach Italien.

Keinen neuen Vertrag erhält dagegen Loesing. Der Deutsch-Amerikaner war 2017 aus Ludwigsbur­g nach Oldenburg gekommen. Er war in 28 Bundesliga­spielen dabei und erreichte eine durchschni­ttliche Spielzeit von 11:15 Minuten. In der Saisonendp­hase und in den Playoffs gegen Alba Berlin fehlte der Guard allerdings wegen eines gebrochene­n Fingers.

„Brad hat bei uns in der vergangene­n Saison einen guten Job gemacht“, sagte Drijencic: „Mit der Entscheidu­ng für Haris konnte Brad in unseren Planungen allerdings keine Rolle mehr spielen.“Das tut Loesing dagegen in Würzburg. Dort erhält er einen Zweijahres­vertrag. „Er passt als harter Arbeiter sehr gut in unser Anforderun­gsprofil“, sagte Würzburgs neuer Trainer Denis Wucherer, der das Amt von Dirk Bauermann übernommen hat. Dieser wechselt nach China.

 ?? BILD: ULF DUDA/FOTODUDA.DE ??
BILD: ULF DUDA/FOTODUDA.DE
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany