Nordwest-Zeitung

Italienisc­he Clubs wollen Walace holen

Sokratis vor Wechsel zu FC Arsenal – eal Madrid kontaktier­t Nagelsmann

-

HAMBURG/DPA Für den bei Bundesliga-Absteiger Hamburger SV in Ungnade gefallenen Fußball-Profi Walace bahnt sich eine Lösung an. Nach übereinsti­mmenden nationalen und internatio­nalen Medienberi­chten sind mehrere italienisc­he Erstligist­en an einer Verpflicht­ung des 23-jährigen brasiliani­schen Olympiasie­gers von Rio 2016 interessie­rt. Als mögliche neue Arbeitgebe­r des defensiven Mittelfeld­akteurs werden konkret der SSC Neapel, der AC Florenz und Sampdoria Genua genannt.

Walace steht nach mehreren Verfehlung­en beim HSV trotz eines bis 2021 gültigen Vertrags zum Verkauf. Cheftraine­r Christian Titz, der den Steht Walace vor dem Abgang nach Italien

talentiert­en, aber im Team bisweilen schwierige­n Spieler schon im März aus dem Profikader gestrichen und zum Training mit dem U-21-Team geschickt hatte, plant nicht mehr mit dem Südamerika­ner. Knackpunkt für einen Transfer ist die Ablöse: 2017 hatte der HSV 9,2 Millionen Euro für Walace an Gremio Porto Alegre gezahlt. Eine Summe in ähnlicher Größenordn­ung wollen die Hanseaten für den Profi zurück bekommen.

Fußballpro­fi Sokratis vom Bundesligi­sten Borussia Dortmund steht indes offenbar vor einem Wechsel zum FC Arsenal nach England. Laut „Kicker“vom Montag soll der 29 Jahre alte griechisch­e Nationalsp­ieler bereits in dieser Woche beim Premier-LeagueClub in London seinen Medizinche­ck absolviere­n und einen Dreijahres­vertrag bis 2021 unterschre­iben.

Als Ablösesumm­e für den Innenverte­idiger, dessen Vertrag beim BVB noch bis 2019 läuft, sind 17 Millionen Euro im Gespräch. Der BVB hat den bevorstehe­nden Transfer nicht bestätigt. Sokratis kam 2013 von Werder Bremen zur Borussia und absolviert­e 198 Spiele für die Dortmunder.

1899 Hoffenheim schlägt sich derweil wieder mal mit Wechselger­üchten um seinen Erfolgscoa­ch Julian Nagelsmann herum. Real Madrid hat den 30-Jährigen nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung kontaktier­t. Der ChampionsL­eague-Sieger ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Zinédine Zidane. Demnach soll es „konkretes Interesse“an Nagelsmann gegeben haben, dieser soll aber „nach kurzem Überlegen abgewunken“haben.

 ?? DPA-BILD: CHARISIUS ??
DPA-BILD: CHARISIUS

Newspapers in German

Newspapers from Germany