Nordwest-Zeitung

Laufen, Springen, Werfen und viel Kultur

Grundschül­er aus Oldenburg und Elsfleth traten bei Sportfeste­n an

-

An der IGS Flötenteic­h spielten Schulklass­en bei einer Mini-WM Fußball gegeneinan­der. Zum vierten Kulturtag boten Lehrer und Künstler vielfältig­e Workshops an.

WECHLOY/NADORST/AM Dportliche Höchstleis­tungen waren das Ziel von Schülergru­ppen bei Sportfeste­n in Oldenburg. Unter der Leitung der Leichtathl­etik-Seminare des Instituts für Sportwisse­nschaften der Carl-von-Ossietzky-Universitä­t Oldenburg traten die Jungen und Mädchen der Grundschul­en aus Nadorst, Dietrichsf­eld und Elsfleth in verschiede­nen Diszipline­n an. Die Mottos, unter denen die Veranstalt­ungen auf dem Uni-Sportgelän­de in Wechloy abgehalten wurden, waren Piraten, Tiere und Superhelde­n.

„Die Sportfeste werden so organisier­t, dass die Grundidee der Leichtathl­etik (Laufen, Springen und Werfen) erhalten bleibt, die Schüler aber nicht das Gefühl haben, gegeneinan­der anzutreten“, erklärte Eileen Wilkes von der Universitä­t Oldenburg. In jedem Jahr würden andere Schulen ausgewählt, an dem Sportfest teilzunehm­en. Ziel sei, dass möglichst viele Schulen

die Idee eines Sportfeste­s kennenlern­en und diese im Folgenden selbst organisier­en können, so Wilkes weiter.

Die Sportfeste, die auf eine Idee von Claus Heemsoth zurückgehe­n, haben Tradition in Oldenburg. Es ist die bereits 18. Auflage der Veranstalt­ung, die immer von Sportstude­nten organisier­t wird.

Ihre eigene kleine FußballWel­tmeistersc­haft trugen

Schüler der IGS Flötenteic­h beim Sporttag der Schule aus. Teilnehmer waren die Klassen 5 bis 8, denen jeweils ein Land zugeordnet wurde. Die Jungen und Mädchen repräsenti­erten die Länder auf vielfältig­e Weise. So gab es Plakate und Nationalfl­aggen, aber auch bunt geschminkt­e Gesichter.

„Es ist toll zu sehen, wie begeistert die alle bei der Sache

sind und dass über das Sportfest und das spielerisc­he Wettkämpfe­n die Klassenund Jahrgangsg­emeinschaf­t gefestigt wird“, sagte die Fachbereic­hsleiterin Sport der Schule, Annegret Meyer. Ihr Kollege, Sportlehre­r Benjamin Drewniok, freute sich, dass Schüler des 10. Jahrgangs die Organisati­on unterstütz­ten. Zeitgleich feierten an der IGS Flötenteic­h mehr als 400

Schüler den vierten Kulturtag unter dem Motto „Kultur verbindet“. Angeboten wurden über 25 kulturelle Workshops zu Themen wie Gesang, Keramik, Musikimpro­visation oder Feuerjongl­age. Organisier­t wurden die Workshops von Lehrern und außerschul­ischen Künstlern. Im kommenden Jahr soll der Kulturtag zum 25. Geburtstag der Schule gefeiert werden.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Sportfest mit langjährig­er Tradition in Oldenburg: Schüler der Grundschul­e Nadorst geben alles beim Laufen, Springen und Werfen auf dem Sportgelän­de der Uni Oldenburg in Wechloy.
BILD: MARTIN REMMERS Sportfest mit langjährig­er Tradition in Oldenburg: Schüler der Grundschul­e Nadorst geben alles beim Laufen, Springen und Werfen auf dem Sportgelän­de der Uni Oldenburg in Wechloy.
 ?? BILD: CHRISTIAN J. AHLERS ?? Hier war Treffsiche­rheit gefragt: Schülerinn­en der IGS Flötenteic­h beim Völkerball-Spiel, das im Rahmen einer Mini-WM ausgetrage­n wurde.
BILD: CHRISTIAN J. AHLERS Hier war Treffsiche­rheit gefragt: Schülerinn­en der IGS Flötenteic­h beim Völkerball-Spiel, das im Rahmen einer Mini-WM ausgetrage­n wurde.
 ?? BILD: CHRISTIAN J. AHLERS ?? Achtung, Flammen: Workshop zur Feuer-Jonglage beim Kulturtag der IGS Flötenteic­h.
BILD: CHRISTIAN J. AHLERS Achtung, Flammen: Workshop zur Feuer-Jonglage beim Kulturtag der IGS Flötenteic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany