Nordwest-Zeitung

140 Stimmen erklingen in einem Konzert

Fest der Chorgemein­schaft Harmonie – Mitglieder verloren

-

OLDENBURG/FRIEDRICHS­FEHN/ LR Da waren’s nur noch vier: Die Chorgemein­schaft Harmonie ist geschrumpf­t. Von bisher sieben Mitgliedsc­hören haben zwischenze­itlich drei aufgeben müssen. „Aus Altersund Krankheits­gründen sowie fehlendem Nachwuchs“, erklärte Hans-Jürgen Kutscha, Gesamtvors­itzender der Chorgemein­schaft, in seiner Festrede, mit der er Aktive und Gäste zum 84. Gesamtchor­fest begrüßte.

Das wurde im Landgastha­us Friedrichs­fehn gefeiert. Gastgeber war diesmal der Gesangvere­in Einigkeit Oldenburg-Donnerschw­ee, der die verblieben­en Mitgliedsc­höre – Sangeslust Bümmersted­e (Frauen- Männer- und gemischter Chor), Eisenbahne­r Männerchor­chor Oldenburg, Gesangvere­in Bloherfeld­e und den Gastchor Brüderscha­ft Osternburg – sowie Ehrengäste und Besucher mit dem Chorsatz „Oh wie schön ist das Singen“in Stimmung brachte.

Hans-Jürgen Kutscha lobte in seiner Ansprache das Engagement der Mitglieds-Chöre im Bereich öffentlich­es Sinke.

gen, zum Beispiel auf Bürgerund Gemeindefe­sten in ihrem jeweiligen Stadtteil und ihren eigenen Chorverans­taltungen. Er hoffe, dass sich die Zahl der Mitgliedsc­höre nicht noch mehr verringere. Sein Dank galt der 1. Vorsitzend­en des gastgebend­en Chores, Elfriede Cramer, für die gute Vorbereitu­ng des Chorfestes.

Bürgermeis­terin Christine Wolff überbracht­e die Grüße der Stadt Oldenburg und hob – wie auch anschließe­nd der Präsident des Oldenburgi­schen Sängerbund­es und Kreisvorsi­tzende des Sängerkrei­ses

Oldenburg-Stadt, Gerhard Brunken – die Wichtigkei­t des Singens in einem Chor sowie die Geselligke­it in einer Gemeinscha­ft hervor.

Die Auftritte der einzelnen Chöre, des extra für diese Veranstalt­ung gebildeten großen Männerchor­es (Sangeslust Bümmersted­e und Eisenbahne­r Männerchor) sowie des Gesamtchor­s mit 140 Stimmen boten dann ein breites Spektrum: vom Volkslied bis zur Popmusik und zum Schlager. Durch das Programm führte der 2. Vorsitzend­e des Gastgebers, Dietmar Brusch-

Zum Abschluss wurde Angelika Neumann (EinigkeitD­onnerschwe­e) für 50 Jahre aktives Singen von Gerhard Brunken mit Urkunde und Ehrennadel des Chorverban­des Niedersach­sen-Bremen ausgezeich­net. Mit dem Kanon „Dona nobis Pacem“endete das Fest musikalisc­h.

Traditione­ll wurde die Vereinsfah­ne der Harmonie an den nächsten Gastgeber übergeben: Sangeslust Bümmersted­e organisier­t das 85. Gesamtchor­fest, das am 26. Mai 2019 im Gasthaus Ripken in Streekermo­or stattfinde­t.

 ?? BILD: GERHARD BRUNKEN ?? Auftakt: Der Gesangvere­in Einigkeit Oldenburg-Donnerschw­ee war der Gastgeber und begrüßte die Gäste mit dem Lied „Oh wie schön ist das Singen“.
BILD: GERHARD BRUNKEN Auftakt: Der Gesangvere­in Einigkeit Oldenburg-Donnerschw­ee war der Gastgeber und begrüßte die Gäste mit dem Lied „Oh wie schön ist das Singen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany