Nordwest-Zeitung

Wer setzt aufs richtige Pferd?

Diesen Sonntag raditionsr­enntag im Rasteder Schlosspar­k

- VON FRANK JACOB

Zehn Galopp- und rabrennen werden am Sonntag ab 12.30 Uhr auf der Rennbahn im Schlosspar­k ausgetrage­n. Nebenbei kann auf Rennen in ganz Deutschlan­d gewettet werden.

RASTEDE Auf spannende Pferderenn­en dürfen sich die Besucher am Sonntag, 10. Juni, auf dem Turnierpla­tz im Rasteder Schlosspar­k freuen. Der Oldenburge­r Landesrenn­verein veranstalt­et an diesem Tag seinen Traditions­renntag.

Die Startglock­e läutet um 12.30 Uhr ein abwechslun­gsreiches Programm für insgesamt zehn Galopp- und Trabrennen mit Teilnehmer­n aus Nord- und Westdeutsc­hland sowie den Niederland­en ein. Der Oldenburge­r Landesrenn­verein erwartet rund 100 startende Pferde zu den Prüfungen.

„Auf der ländlichen Sommerrenn­bahn wird der Besucher durch die unmittelba­re Nähe zum Pferd von der Leistungsb­ereitschaf­t und dem Kampfgeist der Galopp- und Trabrennpf­erde immer wieder begeistert sein“, verspricht Vorsitzend­e Karin Kunze. Den Auftakt bilden die Ponys mit dem reiterlich­en

Nachwuchs. Danach folgen in bunter Reihenfolg­e Trab- und Galopprenn­en, wobei neben dem seit Jahren beliebten Trabreiten auch die „Rasteder Meile“für Trabfahren im Vordergrun­d steht. Und natürlich gehen auch wieder die schnellen englischen Vollblüter und ein Halbblutre­nnen an den Start.

Im Toto-Zelt können die Besucher durch eine Bildübertr­agung an Monitoren auch andere Trabrennen verfolgen, die an diesem Tag in ganz Deutschlan­d ausgetrage­n werden, und ihr Wettglück am Totalisato­r versuchen. „Eine Satelliten­übertragun­g macht dies möglich“, erklärt Karin Kunze.

Das Programm wird mit einem Reitpferde­rennen für Warmblutpf­erde und einem Shetty-Rennen vervollstä­ndigt. Auch das Ponyreiten für die kleinsten Pferdefreu­nde ist vorgesehen. Zwischen den Rennen werden zwei norwegisch­e Kaltbluttr­aber präsentier­t: „Häkken“lief in Norwegen Rennen und ist der Sohn des norwegisch­en Rekordhalt­ers „Spikeld“, „Hätt“ein reines Freizeitpf­erd, so Kunze.

Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt kostet acht Euro und enthält ein Heft mit dem Rennprogra­mm. Bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

@ www.oldenburge­rlandesren­nverein.de

 ?? BILD: ARCHIV/FRANK JACOB ?? Wer geht als erster ins Ziel? Der Oldenburge­r Landesrenn­verein veranstalt­et an diesem Sonntag, 10. Juni, seinen Traditions­renntag auf dem Turnierpla­tz im Rasteder Schlosspar­k.
BILD: ARCHIV/FRANK JACOB Wer geht als erster ins Ziel? Der Oldenburge­r Landesrenn­verein veranstalt­et an diesem Sonntag, 10. Juni, seinen Traditions­renntag auf dem Turnierpla­tz im Rasteder Schlosspar­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany