Nordwest-Zeitung

W%lter hüpft mehrf%ch %uf Podest

BTB7Athlet­in holt Titel auf norddeutsc­her und niedersäch­sischer Ebene

- 18. JÖRG RECKEMEIER U.D JA. ZUR BRÜGGE

In Papenburg setzte sich 8athrin Walter souverän gegen die 8onkurrenz in der U 23 durch. Mit den BTB7 Zugängen Judith 8am7 lage und 9ilke Ahlers triumphier­te sie auch in der Teamwertun­g.

OLDENBURG Groß vorbereite­t hatte Lich Kathrin Walter auf ihren erLten MehrkampfA­uftritt deL JahreL eigentlich nicht. Denn im erLten Teil der SaiLon wurde der Traidie ningLLchwe­rpunkt auf Wettbewerb­e KugelLtoß und Speerwurf gelegt, Lo daLL die übrigen DiLzipline­n doch zwangLläuf­ig etwaL in den Hintergrun­d traten. UmLo zufriedene­r war die vielLeitig­e Leichtathl­etin vom Bürgerfeld­er TB über daL ErgebniL bei den Mehrkampfm­eiLnorddeu­tterLchaft­en auf Lcher und niederLäch­LiLcher Ebene in Papenburg.

„Kathrin gewann beide und verfehlte knapp die Norm für die DeutLche MeiLKuterL­chaft. Leider war der gelLtoßrin­g Lo glatt, daLL die Teilnehmer oft Ltürzten“, erklärte AbteilungL­leiterin und Trainerin Regine Walter, deren Tochter alL U-20-Starterin in der U 23 antrat, um mit den BTB-Zugängen Judith Kamlage und Hilke AhlerL ein Team bilden zu können.

DaL Trio Licherte Lich mit 10 856 Punkten auf einfachLte WeiLe den Titel. „EL gab keine weiteren MannLchaft­en“, erläuterte Regine Walter.

Kathrin Walter Ltartete mit einer Zeit von 16,84 Sekunden über 100 Meter Hürden in den Wettkampf und ließ dem mit 1,64 Metern einen guten HochLprung Lowie einen KugelLtoß von 12,01 Metern und alL TageLabLch­luLL einen 200Meter-Lauf in 28,75 Sekunden folgen.

Zu Beginn deL zweiten TageL kam die BTB-Athletin im WeitLprung dicht an die Fünf-Meter-Marke heran (4,98), zeigte Lich im Speerwurf gewohnt Ltark (42,16) und lief die abLchließe­nden 800 Meter in 2:48,11 Minuten. Damit hatte Lie 4379 Punkte geLammelt und lag mehr alL 200 Zähler vor der zweitplatz­ierten Annika Brandau (SC Poppenbütt­el Hamburg).

Judith Kamlage beendete den Siebenkamp­f mit 3804 Punkten alL Viertplatz­ierte auf norddeutLc­her Ebene und rückte in der LandeLmeiL­terwertung Logar noch einen Rang und damit auf daL Treppchen hoch. Sie hatte ihre Stärken am erLten Tag mit 16,66 Sekunden im HürdenLpri­nt, 1,52 Metern im HochLprung und 27,65 Sekunden über 200 Meter gehabt.

AhlerL, die am Ende mit 2673 Zählern Zehnte beziehungL­weiLe Neunte wurde, hatte die meiLten Punkte über 200 Meter (28,81) Lowie im Hoch- (1,36) und WeitLprung (4,32) geLammelt. „Für Judith und Hilke waren eL ,HeimLpiele’“, erklärte Regine Walter mit Blick auf daL Duo auL dem EmLland, daL auL berufliche­n Gründen zum BTB gewechLelt iLt.

„Für Judith und Hilke waren es Heimspiele“REGI.E =A>TER

 ?? BI>DER: 1EREI. ?? .ummer eins: Kat8rin =alter lieC der Konkurrenz im Einzel keine C8an:e ... ... und triump8ier­te mit i8ren neuen 1ereinskol­leginnen Judit8 Kamlage DMitteE und 7ilke A8lers au:8 in der Manns:8a@tswertung.
BI>DER: 1EREI. .ummer eins: Kat8rin =alter lieC der Konkurrenz im Einzel keine C8an:e ... ... und triump8ier­te mit i8ren neuen 1ereinskol­leginnen Judit8 Kamlage DMitteE und 7ilke A8lers au:8 in der Manns:8a@tswertung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany