Nordwest-Zeitung

Hamburg: Triennale der Fotografie

Die Welt durchs Ob=ektiv

-

HAMBURG/KNA Mit der 7. TriZ ennale der Fotografie wird an diesem Donnerstag in HamZ burg eines der bundesweit größten Fotofestiv­als eröffnet. Unter dem Motto „Breaking Point. Searching for Change“werden gesellscha­ftliche UmZ brüche aus dem Blickwinke­l der Fotografie reflektier­t, wie der künstleris­che Leiter KrzyZ sztof Candrowicz in den Deichtorha­llen ankündigte.

Beteiligt sind rund 50 MuZ seen, Galerien und KulturinsZ titutionen der Stadt Hamburg. Insgesamt 320 Künstler stelZ len auf 250 Veranstalt­ungen ihre Werke aus. Die zentrale FestivalZ und Eröffnungs­woZ che dauert bis zum 17. Juni; einige Ausstellun­gen werden bis zum Spätsommer oder bis Anfang nächsten Jahres geZ zeigt.

Die acht zentralen AusstelZ lungen sind mit klassische­n Computerbe­fehlen betitelt. „Wir hoffen dadurch, die heuZ tige Wirklichke­itserfahru­ng greifbar zu machen“, sagte Candrowicz. So werden unter dem Stichwort „Home“an Standorten im öffentlich­en Raum die Erfahrunge­n von Heimat und Heimatlosi­gkeit in den globalen Gesellscha­fZ ten befragt. Unter dem Begriff „Control“thematisie­rt die Hamburger Kunsthalle politiZ sche Machtverhä­ltnisse.

Um den Umgang mit öfZ fentlichem Raum und der Entwicklun­g urbaner KonzepZ te geht es in der Ausstellun­g „Space“in den Deichtorha­lZ len. Und „Shift“im HamburZ ger Kunstverei­n untersucht, wie das Individuum sich verZ änderten Gegebenhei­ten anZ passt.

Den Fotokünstl­ern Anton Corbijn (Bucerius Kunst FoZ rum), Joan Fontcubert­a (BarZ lach Halle K) und Shirana Shahbazi (Kunsthaus HamZ burg) ist jeweils eine eigene Ausstellun­g gewidmet.

Die Triennale der FotograZ fie geht auf eine Initiative des Fotografen und Sammlers F. C. Gundlach (91) zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany