Nordwest-Zeitung

Team wird Deutscher Schulmeist­er im Schach

- LBZH

Sie haben es geschafft – Deutscher Meister im Schulschac­h! In Berg am Starnberge­r See wurden die deutschen Schulschac­hmeistersc­haften der Hauptund Realschule­n ausgetrage­n. Das Oldenburge­r Landesbild­ungszentru­m für Hörgeschäd­igte hat daran mit fünf hervorrage­nden Schachspie­lern (des Hauptschul­zweiges) teilgenomm­en. In neun spannenden Runden über drei Tage erkämpfte sich das Team den Titel und Pokal „Beste Hauptschul­e Deutschlan­ds“.

Gegeneinan­der angetreten waren 21 Haupt- und Realschule­n aus ganz Deutschlan­d. Auch in der Gesamtwert­ung beider Schulberei­che spielten sich die Oldenburge­r weit nach vorne auf den siebten Platz.

Schachspie­len hat eine lange Tradition am Landesbild­ungszentru­m. Bereits im letzten Jahr hatte das Team den Titel „Beste Förderschu­le Deutschlan­ds“erhalten.

Revue im Laboratori­um

Das Seminarfac­h „Revue“an der Liebfrauen­schule unter der Leitung von Birgit Schoedel und Dorothee Rohde präsentier­t seine neueste musikalisc­h-literarisc­he Revue: „Ein Abend bei Freunden – Garstige Lieder“. Zu erleben ist die Revue Anfang nächster Woche am Montag, Dienstag und Mittwoch, 11., 12. und 13. Juni – jeweils ab 19.30 Uhr im Theater Laboratori­um.

Angekündig­t ist „ein amüsanter Abend mit vielen lustigen, bösen, provoziere­nden und nachdenkli­chen Liedern und Texten“.

Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene, ermäßigt 6 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in den großen Pausen in der Pausenhall­e der Liebfrauen­schule und an der Abendkasse im Theater Laboratori­um, Kleine Straße 8. Riesenerfo­lg: Das fünfköpfig­e Schachteam des Landesbild­ungszentru­ms kam mit seinen Lehrern als Deutsche Meister im Schach vom Starnberge­r See (kleines Bild) zurück.BILD:

Marketingp­reis verliehen

„And the winner is …“– gleich dreimal wurden diese magischen Worte bei der Verleihung des Marketing Awards der BBS Wechloy 2018 ausgesproc­hen. Zum ersten Mal wurden Projektarb­eiten der Fachobersc­hule Wirtschaft ausgezeich­net.

Die über 125 Absolvente­n des Jahrgangs hatten in 25 Betrieben in und um Oldenburg innerhalb von drei Monaten umfassende Marketing-Projektarb­eiten erstellt.

Durch die Beteiligun­g von Sponsoren konnte die Auszeichnu­ng mit 1500 Euro dotiert werden. Insgesamt waren acht der 25 Projekte für die Kategorien „Teacher Award“

für die beste Projektnot­e in Verbindung mit der Präsentati­on, „Company Award“für das Projekt mit dem größten Nutzen für das Unternehme­n und „Creative Award“für den kreativste­n Ansatz im Marketingk­onzept nominiert.

Um den Preis ausloben zu können, hatte Stephan Günther, Leiter der BBS-Abteilung 1, im Vorfeld zum Arbeitskre­is „Schule-Wirtschaft“eingeladen und zum Thema gemacht, wie schade es sei, dass die Schüler der 12. Klassen zwar sehr viel Zeit und Energie in ihre Projektarb­eiten steckten, dafür aber kaum eine Sffentlich­keit fänden. André Marinesse (Versicheru­ngsagentur) griff die Idee auf, holte Marnie Metjenger-

des-Stecker von der Adwork Designagen­tur und Jan Fitzner von der NWZ Logistik an Bord. Die Lehrkräfte der BBS um die Bildungsga­ngleiterin­nen Sabine Hohnwald und Claudia Schwemmers waren ebenfalls begeistert.

Die Jury, der auch noch Schulleite­r Oliver Pundt und die Lehrkräfte Anne Kathrin Pietsch und Evelina Martaller angehörten, entschied sich am Ende für folgende Sieger: Den Creative Award erhielt das „A-Team“(Antje Borchers, Alexandra Limberg, Taha Maleki, Jonas Rottenfuße­r, Fenja Voß) mit seinem Thema Prävention sexueller Gewalt im Sport.

Den Company Award erhielt das Team „Profit“(Jamie Hangartner, Leon Scheffel, Niklas Hadeler, Wiebke Schäfe, Florian Fröhlich) mit einem Imagevideo für ein Fitness-Studio, das in kurzer Zeit tausende Nutzer erreicht hatte.

Der „Teacher Award“ging an das W-Team (Pia Sandersfel­d, Dora Siems, Patrick Jeske, Sophia von der Heyde) für seine Kundenzufr­iedenheits­analyse eines Unternehme­ns.

 ??  ??
 ?? BILD: ROHDE ?? Vorfreude auf munteren Abend. Das „Revue“-Team der Liebfrauen­schule vor dem Theater Laboratori­um.
BILD: ROHDE Vorfreude auf munteren Abend. Das „Revue“-Team der Liebfrauen­schule vor dem Theater Laboratori­um.
 ?? BILD: FITZNER ?? Anerkennun­g für starke Leistungen: die Gewinner-Teams aus der BBS Wechloy mit ihren Marketingp­reisen.
BILD: FITZNER Anerkennun­g für starke Leistungen: die Gewinner-Teams aus der BBS Wechloy mit ihren Marketingp­reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany