Nordwest-Zeitung

Gesundheit­stag in Klinik läuft rund

Großes Angebot rund um Bewegung und Ernährung

- VON CHRISTIAN QUAPP

Zum ersten Mal hatte die Karl-Jaspers-Klinik das Programm am Mittwoch ausgeweite­t. Wichtigste­r Programmpu­nkt war aber nach wie vor der Sommerlauf mit rund 330 Teilnehmer­n.

OLDENBURG/WEHNEN Jede Menge Gelegenhei­t zur Bewegung gab es am Mittwoch auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen, und zwar schon lange bevor um 17 Uhr die ersten Starter beim Sommerlauf auf die Strecke über das Klinik-Gelände gingen.

Zum ersten Mal hatte die Klinik den traditione­llen Sommerlauf um einen Bewegungsu­nd Gesundheit­stag erweitert. Ab 15 Uhr gab es wechselnde Angebote, von Qi Gong bis Spinning, dazu jede Menge Beratung zu Sport und gesunder Ernährung. Die KJK setzte dabei sowohl auf ihre eigenen Mitarbeite­r wie Physiound Musikthera­peuten, aber auch auf externe Partner wie Krankenkas­sen oder umliegende Höfe, die mit gesunAnwes­enden Mehr als nur Laufen: Zahlreiche Bewegungs- und Gesundheit­sangebote gab es am Mittwoch in der KJK in Wehnen. Beim Qi Gong war die Wiese schnell gut gefüllt...

dem Obst und Gemüse für Stärkung sorgten.

Schnell voll war die Wiese vor dem Kasino beim Qi Gong

und auch die Matten für das Jin Shin Jyutsu waren gut belegt. Beim Spinning unter dem Zeltdach blieben dagegen

die meisten Räder leer – kein Wunder angesichts hoher Temperatur­en und der Tatsache, dass die meisten später eben doch noch eine längere Strecke laufen wollten. Einige Teilnehmer nutzten aber tatsächlic­h die Gelegenhei­t, neben dem Langstreck­enlauf auch die weiteren Bedingunge­n für das Sportabzei­chen zu absolviere­n.

Für die Läufer waren vier Strecken zwischen 1500 Metern und zehn Kilometern im Angebot. Als um 16 Uhr auch die Frist für die Nachmeldun­gen abgelaufen war, hatten sich rund 330 Männer, Frauen und Jugendlich­e in die Listen eingetrage­n. Viele starteten in großen Teams mit teils fantasievo­llen Namen – um neue Bestzeiten sollte es bei diesem Lauf nicht unbedingt gehen.

Patienten und Personal mischten sich sowohl bei den Läufen wie auch bei allen anderen Angeboten mit sportbegei­sterten Gästen und einigen Zuschauern und erfüllten damit eine Hoffnung der Organisato­ren, wie KJK-Sprecherin Isabelle Spross zufrieden feststellt­e.

Durchaus wahrschein­lich also, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein großes Gesundheit­sprogramm rund um den Sommerlauf geben wird.

 ?? BILD: CHRISTIAN QUAPP ??
BILD: CHRISTIAN QUAPP

Newspapers in German

Newspapers from Germany