Nordwest-Zeitung

Kinder leihen Tieren ihre Stimme

Ohmsteder Schüler für die Kibum im Tonstudio

- VON LISA KIM HENTSCHEL

OHMSTEDE „Kibum – total tierisch!“– das ist das Motto der 44. Oldenburge­r Kinder- und Jugendbuch­messe Kibum, die vom 3. bis zum 13. November unter der Schirmherr­schaft des Kinderbuch­autors und -illustrato­rs Paul Maar veranstalt­et werden. Neben zahlreiche­n neuen Büchern wird es dieses Jahr noch eine Besonderhe­it geben – ein Hörspiel zu dem gleichnami­gen Buch „Viele Grüße, Deine Giraffe“wird vorgestell­t.

Produziert wurde das Hörspiel von sieben Schülern der Ohmsteder Grundschul­e und dem Berliner Schauspiel­er und Synchronsp­recher Marian Funk. „Das Besondere an solch einem Projekt mit Kindern ist, dass es eben keine fertigen Profis sind, die ihre Techniken und Tricks immer parat haben“, sagte Funk, „sondern lesebegeis­terte junge Menschen, die ich in der Entwicklun­g ihrer Lesefähigk­eit ein Stück begleiten kann.“

Dazu trafen sich die Schüler mit der Schulleite­rin Nicole Gourdon-Brand und dem Schauspiel­er am Anfang dieser Woche im Tonstudio des Lokalsende­rs Oldenburg Eins. An zwei Vormittage­n haben sie intensiv, aber mit viel Spaß und Freude an dem Projekt „Hörbuch-Werkstatt“gearbeitet. Die Drittkläss­ler Theresa, Lion, Jakob, Xenia und Aimo liehen den tierischen Romanhelde­n Giraffe, Pelikan, Robbe, Wal und Pinguin ihre Stimmen. Schauspiel­er Funk und die Schüler Sina und Mika agierten als Erzähler.

Das Buch kannten die Schüler vorher nicht, sie bekamen erst eine Woche vor dem Einspreche­n ein Manuskript. Die Rollen wurden am ersten Tag im Tonstudio verteilt. Lion freute sich sehr, seinen Lieblingsc­harakter, den Pinguin, sprechen zu dürfen. Für Funk war es das erste Mal, dass er Regie führte – und er war durchweg begeistert von diesem Hörspielpr­ojekt. Ohne Druck entstand so ein wunderbare­s Ergebnis.

Alle Beteiligte­n fanden sich schnell zu einem starken Team zusammen. Beim Einspreche­n Im Studio: Die Ohmsteder Schüler nahmen zusammen mit Marian Funk (Mitte) ein Hörbuch auf. musste nur wenig wiederholt werden, die Kinder waren in ihrem Element. Ein Zufall? Nein. Die sieben Schüler der Grundschul­e Ohmstede sind wahrhaftig­e Leseratten. In ihrer Schule spielt die Leseförder­ung eine große Rolle, betonte Schulleite­rin Gourdon-Brand. „Bei uns befindet sich der einzige Leseclub Oldenburgs.“Jeden Tag gäbe es eine Stunde, in der ausschließ­lich gelesen wird.

Funk war begeistert von der Leistung der Kids. Die Geschichte sei nicht chronologi­sch eingesproc­hen worden, damit hätten die pfiffigen Schüler aber keine Probleme gehabt. Schnell hätten sie sich in die jeweilige Situation eingefunde­n. Auch den Kindern hat es unglaublic­h gut gefallen. „Wir waren schon aufgeregt, aber es hat total Spaß gemacht!“, sagte Jakob.

Mitschüler Lion fand es erst „etwas komisch“das Gelesene einzusprec­hen und aufzunehme­n, aber auch „total cool“. Die Kinder durften jedoch nicht nur einspreche­n: „Es war cool, dass wir die Technik im Tonstudio ganz genau erklärt bekommen haben“, erzählte Sina mit leuchtende­n Augen.

Eine riesige Belohnung, neben all dem Spaß und zwei schulfreie­n Tagen, ist, dass das Hörbuch auf der kommenden Kibum im November vorgestell­t wird. 1000 Exemplare werden den teilnehmen­den Grundschul­en ausgehändi­gt, für alle anderen Besucher gibt es die CD für einen Euro zu kaufen.

Das Buch zum Hörbuch der japanische­n Autorin Megumi Iwasa ist für den Jugendlite­raturpreis nominiert und ein Teil der „tierischen“Kibum in diesem Jahr.

 ??  ??
 ?? BILD: VON REEKEN ??
BILD: VON REEKEN
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany