Nordwest-Zeitung

Alexander Gerst in „Weltraum-WG“eingezogen

Deutscher Astronaut in der ISS angekommen – Keine Probleme

- VON THOMAS KÖRBEL

MOSKAU Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist nach zwei Tagen Flug in der Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS) angekommen. Das Raumschiff „Sojus MS-09“dockte am Freitag am russischen ISSModul „Rasswet“(Morgendämm­erung) an. Nach einem Druckausgl­eich öffnete sich die Verbindung­sluke zwischen der Station und der Sojus und machte für Gerst und seine zwei Crew-Kollegen den Weg frei in ihr neues Zuhause in der Schwerelos­igkeit. In blauen Overalls schwebten sie in die ISS, wo sie die US-Astronaute­n

Andrew Feustel und Richard Arnold sowie der Kosmonaut Oleg Artjemjew in blauen, weißgeblüm­ten Hawaiihemd­en erwarteten.

Die Raumfahrer begrüßten sich mit Umarmungen. Gerst ließ als Erstes die kleine Maus aus der gleichnami­gen TVSendung schweben - auch mit Raumanzug. Später gab es ein erstes gemeinsame­s Foto der nun wieder sechsköpfi­gen Besatzung.

Gerst war am Mittwoch mit dem russischen Kosmonaute­n Sergej Prokopjew und der US-Astronauti­n Serena Auñón-Chancellor vom Weltraumba­hnhof Baikonur in Kasachstan

zur ISS gestartet. Zahlreiche Fans von „AstroAlex“hatten bei Liveübertr­agungen in Deutschlan­d mitgefiebe­rt. Er soll bis Dezember bleiben, im Herbst übernimmt er als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstatio­n.

Problemlos hatte die Sojus am Freitagnac­hmittag an die Raumstatio­n angedockt. In der Flugleitze­ntrale in Koroljow bei Moskau verfolgten Raumfahrtf­unktionäre der Europäisch­en Weltraumor­ganisation (Esa), der US-Weltraumbe­hörde Nasa und der russischen Organisati­on Roskosmos das Manöver ruhig

und routiniert - ohne Jubel und Applaus. Auch Gersts Eltern waren in der Flugleitze­ntrale dabei. Sie saßen auf der Tribüne und schauten auf den riesigen Bildschirm.

„Je unspektaku­lärer, desto sicherer ist es“, kommentier­te der deutsche Astronaut Matthias Maurer das Andockmanö­ver. Er richtete den Blick auf die nächsten Tage: „Am Samstag steht Hausputz auf dem Programm. Vielleicht übernimmt aber erstmal die alte Crew das Putzen. Sonntag ist frei, Montag geht die Arbeit dann los.“

Weitere Hintergrün­de und Grafiken unter www.bit.ly/nwz-gerst

 ?? BILD: EUROPEAN SPACE AGENCY ?? Die Luke zwischen der Kapsel „Sojus MS-09“und der Raumstatio­n ISS öffnet sich, der deutsche Astronaut Alexander Gerst schwebt in die Internatio­nale Raumstatio­n.
BILD: EUROPEAN SPACE AGENCY Die Luke zwischen der Kapsel „Sojus MS-09“und der Raumstatio­n ISS öffnet sich, der deutsche Astronaut Alexander Gerst schwebt in die Internatio­nale Raumstatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany