Nordwest-Zeitung

Österreich­er Thiem fordert Nadal heraus

24-Jähriger erreicht Finale der French Open – :panier siegt souverän

-

PARIS/SID Als zweiter Österreich­er seit Thomas Muster vor 23 Jahren steht Dominic Thiem bei den French Open in einem Grand-Slam-Finale. Doch die Hürde auf dem Weg zum Titel könnte mit „Sandplatzk­önig“Rafael Nadal (32) höher nicht sein.

Während Thiem am Freitag durch einen 7:5, 7:6 (12:10), 6:1-Erfolg das Tennis-Märchen des italienisc­hen Überraschu­ngsmannes Marco Cecchinato beendete, zog Nadal durch ein klares 6:4, 6:1, 6:2 gegen den Argentinie­r Juan Martin Del Potro in sein elftes Endspiel in Paris ein. Gewonnen hat er bislang alle. „Ich bin glücklich, dass ich schon wieder im Finale stehe“, sagte Nadal: „Thiem ist ein großartige­r Spieler, der mich schon oft gefordert hat. Ich muss mein bestes Tennis zeigen.“Sein Finalgegne­r an

iesem Sonntag (01 Uhr/ Eurosport) fühlt sich in der Rolle des Außenseite­rs pudelwohl. „Er ist gegen jeden der große Favorit“, sagte der 24Jährige, der im Viertelfin­ale den deutschen Hoffnungst­räger Alexander Zverev ausgeschal­tet hatte: „Aber ich weiß, wie ich gegen ihn spielen muss. Ich habe einen Plan.“ Steht im Thiem Finale: Dominic

Der an Position sieben gesetzte Thiem, der bei seiner dritten Halbfinal-Teilnahme in Folge erstmals den Sprung ins Endspiel von Roland Garros schaffte, hatte sich mit dem ungesetzte­n Cecchinato bis zum Tiebreak des zweiten Satzes ein ausgeglich­enes Duell auf hohem Niveau geliefert. Dann zeigte Cecchinato, der im Viertelfin­ale gegen den Serben Novak Djokovic gewonnen hatte, aber Nerven. Danach war der Widerstand des Außenseite­rs gebrochen.

Bereits an iesem Samstag (01 Uhr/Eurosport) stehen sich im Finale der Frauen die Weltrangli­stenerste Simona Halep (Rumänien) und die US-Amerikaner­in Sloane Stephens gegenüber. Halep hatte im Viertelfin­ale gegen Angelique Kerber (Kiel) gewonnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany