Nordwest-Zeitung

Gewinnspie­l zur WM: Es locken täglich 4 x 150 Euro

Kosten an deutschen Stränden schneiden in der weltweiten Betrachtun­g günstig ab

- VON NORBERT WAHN

OLDENBURG/EB – Die Fußball-WM in Russland startet an diesem Donnerstag mit dem Spiel Russland gegen Saudi-Arabien – für die Leserinnen und Leser der Nordwest-Zeitung beginnt an diesem Tag ein großes Gewinnspie­l.

Getippt werden kann täglich auf den Ausgang unseres Spiels des Tages. Gewinnt Mannschaft A oder B oder gibt es ein Unentschie­den? Für diese drei Möglichkei­ten gibt es drei Telefonnum­mern, unter denen man über die Endziffer auf das entspreche­nde Ergebnis tippen kann.

Eine Teilnahme ist nur telefonisc­h möglich. In die Verlosung gehen alle Anrufe, die bis zum Anpfiff des Spiels eingehen. 25 Spieltage gibt es vom 14. Juni 2018 bis 15. Juli 2018. Sonntagssp­iele werden zusammen mit dem Samstagssp­iel in der Samstagsau­sgabe veröffentl­icht. Das Gewinnspie­l startet täglich, ab Achtelfina­le nur noch zu den entspreche­nden Spieltagen.

Mitmachen können alle Gewinnspie­lfreunde – auch ohne ausgewiese­nes Fußballwis­sen. Es locken Tagesgewin­ne von 4 x 150 Euro (jeweils als 3 x 50Euro-Gutschein ). Diese sind bei allen Gewinnspie­lpartnern einlösbar.

327 der meistbesuc­hten Strände in über 90 Ländern wurden unter die Lupe genommen. Richtig teuer wird es in Neukaledon­ien und Italien.

AMSTERDAM Din Kinder quengeln, dass sie ein drittes Eis wollen, Sie brauchen dringend etwas zu trinken und die Sonnencrem­e ist auch schon wieder alle – Strandurla­ub kann ganz schön teuer sein.

Aber wie teuer eigentlich? Und wo stehen deutsche Strände im internatio­nalen Vergleich?

Das Reisebuchu­ngsportal „Travelbird.de“hat untersucht, an welchen Stränden weltweit es am teuersten für Touristen wird. 327 der meistbesuc­hten Strände in über 90 Ländern wurden unter die Lupe genommen; auch 17 deutsche waren dabei.

Berechnet wurde eine Gesamtsumm­e aus den Preisen für 200 Milliliter Sonnencrem­e, Wasser, Bier, abgepackte­s Speiseeis und einem Mittagesse­n inklusive Getränk und Dessert für eine Person in Fußnähe von maximal 10 Minuten vom Strand oder der nächsten Einrichtun­g.

Die Eis-, Bier- und Wasserprei­se allerdings können am Strand selbst deutlich höher liegen – hier wurden Supermarkt­preise zugrunde gelegt. Im internatio­nalen Vergleich sind deutsche Strände günstig – selbst der teuerste rangiert dort nur auf Platz 150 (Amrum/Schleswig-Holstein).

Auf Platz 205 steht demnach der Strand Weiße Düne auf Norderney mit einem Durchschni­ttspreis von 32,41 Euro. Borkum belegt Platz 224 (30,52 Euro).

Richtig Geld lassen müssen die Urlauber hingegen an den teuersten Stränden der Welt: Platz 1 belegt Anse Vata Noumea in Neukaledon­ien mit 78,57 Euro, gefolgt von Finale Ligure in Ligurien (Italien) mit 76,59 Euro, Yonaha Maehama Beach Okinawa (Japan), wo im Durchschni­tt 70,32 Euro fällig werden. Die günstigste­n Strände liegen in Vietnam mit etwas über 13 Euro.

Weitere Ergebnisse: Finale Ligure hat mit 35,44 Euro die höchsten Extra-Kosten. Am Cua Dai Beach (Vietnam) ist die Sonnencrem­e mit 2,07 Euro am günstigste­n, wäh- rend sie in Beau Vallon (Seychellen) mit 25,12 Euro am teuersten ist.

Das teuerste Wasser findet man auf Velavaru Island (Malediven) zum Preis von 9,95 Euro, am günstigste­n ist es in Sidi Bou Said (Tunesien) für 0,22 Euro. Mit dem Preis von 0,66 Euro für ein Bier ist Soma Bay (Ägypten) am günstigste­n, während MNellestra­nden (Norwegen) das teuerste Bier für 8,49 Euro hat. Mit 5,87 Euro ist das Mittagesse­n am Strand El Gouna (Ägypten) am günstigste­n, während es am Strand Anse Vata mit 26,13 Euro am teuersten ist.

 ?? BILD: EB ?? Ab heute rollt der WM-Ball.
BILD: EB Ab heute rollt der WM-Ball.
 ?? BILD: CARSTEN REHDER ?? Beliebt: Der Badestrand in Eckernförd­e.
BILD: CARSTEN REHDER Beliebt: Der Badestrand in Eckernförd­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany