Nordwest-Zeitung

Vor dem Neustart

- VON CHRISTOPH KIEFER

Die Satzung für das Klinikum Oldenburg wird modifizier­t. In normalen Zeiten ist das kaum eine Notiz wert. Angesichts der derzeitige­n Lage wäre es allerdings blauäugig zu glauben, dieser Schritt solle nicht weitreiche­nden Entscheidu­ngen den Boden ebnen.

Welche könnten das sein? Das Klinikum steckt so tief in der Krise, dass grundlegen­de Eingriffe unumgängli­ch sind. Der Zeitpunkt einer gütlichen Einigung zwischen der kaufmännis­chen Leitung und dem ärztlichen Führungspe­rsonal scheint verpasst zu sein – leider. Kann die jetzige Geschäftsf­ührung die dringend notwendige Befriedung herbeiführ­en? Und was ist mit weiteren zentralen Akteuren?

Zu klären ist außerdem, ob das Klinikum an der Spitze strukturel­l gut aufgestell­t ist. Wie bilden sich die unterschie­dlichen Bereiche des Hauses in der Leitung ab? Stimmt es, dass die Sicht der Chefärzte – wie vielfach beklagt – zu kurz kommt?

Die Stadt hat kürzlich ein teures Gutachten zur Zukunft des Klinikums in Auftrag gegeben. Jetzt packt Oberbürger­meister Krogmann das juristisch­e Besteck aus. Es mehren sich die Anzeichen, dass die Stadt der Misere nicht länger zuschaut. Und das hat sie als Trägerin schon zu lange.

@ Den Autor erreichen Sie unter Kiefer@infoautor.de

Leserzusch­riften auch an: leserforum@NWZmedien.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany