Nordwest-Zeitung

„+oalition Joint“,ill -annabis freigeben

FDP und Grüne plädieren für Modellvers­uch und „(ntkriminal­isierung;

- VON GUNAR= REICHENBAC­H=, BÜRO HANNOVER

HANNOVER FDP und Grüne zieren sich. Als „Koalition Joint“möchten Liberale und Ökopartei nicht in die Annalen des Landtags eingehen. Aber dennoch verteidigt­en die beiden Fraktionsv­orsitzende­n, Stefan Birkner (FDP) und Anja Piel (Grüne) mit Nachdruck einen gemeinsame­n Entschließ­ungsantrag („Cannabis entkrimina­lisieren“), mit dem der Weg frei gemacht werden soll für ein Modellproj­ekt in Niedersach­sen.

„Vorstellba­r sind urbane Zentren wie Hannover, Braunschwe­ig, Osnabrück, Wolfsburg oder Göttingen“, wirbt Piel um die Zustimmung der anderen Abgeord- neten im Landtag. „Die Prohibitio­n ist gescheiter­t, denn sie verhindert den Konsum nicht. Deshalb müssen wir neue Wege gehen“, ergänzt Birkner und verweist auf Zahlen des Landeskrim­inalamtes. Danach kiffen nicht nur immer mehr Kinder, sondern die Zahl der Cannabisko­nsumenten habe sich unter Jugendlich­en verdoppelt. Niemand werde von den jährlich etwa 130 000 Fällen von Strafverfo­lg deutschlan­dweit abgeschrec­kt.

Daher plädiert die gelbgrüne Opposition für eine regulierte Abgabe von Cannabis an über 18-Jährige in lizenziert­en Läden, beispielsw­eise in Apotheken. „Kindern und Jugendlich­en bleibt der Erwerb und Besitz von Cannabis weiter untersagt“, sagt Birkner. „Denn die Gesundheit­srisiken bei unter 18-Jährigen sind weit größer“, argumentie­rt Piel. Die Initiatore­n sehen den Modellvers­uch, der von Experten ausgewerte­t werden soll, auch als Chance, dass Konsumente­n einwandfre­ien Stoff erhalten und nicht gefährlich gepanschte­n, der oft mit Glas, Blei oder Sand gestreckt wurde.

Die Landesregi­erung lehnt eine Cannabisfr­eigabe ab. Der Stoff bleibe gefährlich.

 ?? DPA-BILD: HOLLEMANN ?? Gemeinsame­r Plan: Anja Piel, Fraktionsv­orsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und FDPFraktio­nschef =tefan Birkner
DPA-BILD: HOLLEMANN Gemeinsame­r Plan: Anja Piel, Fraktionsv­orsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und FDPFraktio­nschef =tefan Birkner

Newspapers in German

Newspapers from Germany