Nordwest-Zeitung

Bariton singt romantisch­e Lieder im Wilhelm 13

Alwin Kölblinger vom Staatsthea­ter gibt am Sonntag Konzert – Erlös für Schüler am Borcherswe­g

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG Es gibt Veranstalt­ungen, von denen man mehr hat als von einem Fußballspi­el. Für diese gilt das: Wenn bei der Fußballwel­tmeistersc­haft am Sonntag der Ball zwischen Deutschlan­d und Mexiko rollt, lässt der Bariton und Opernsänge­r Alwin Kölblinger im Wilhelm 13 bei einem außergewöh­nlichen Benefizkon­zert seine Stimme erklingen, begleitet von dem Pianisten Wlodzimier­z Jasionowsk­i. Unter dem Titel „Unsere Mutter Natur in romantisch­en Liedern“singt Kölblinger dort ab 17 Uhr Lieder von Schumann, Schubert und Mendelssoh­n bis zu Maler, Grieg und Elgar. Kölblinger entführt das Publikum am Sonntagnac­hmittag in die mystische Welt der Natur und der Liebe im Jahreszykl­us.

Der Reinerlös geht an die Schülerinn­en und Schüler der Schule am Borcherswe­g. Die 220 Kinder und Jugendlich­en, die dort lernen, sind besonders förderungs­bedürftig im körperlich­en und motorische­n Bereich. Erworben werden für das Geld verschiede­ne Rhythmusin­strumente zur Förderung der musikalisc­hen, psychische­n und motorische­n Fähigkeite­n der Schüler. Organisier­t wird die Veranstalt­ung von der Graf-AntonGünth­er-Loge Oldenburg im Deutschen Druidenord­en, der

sich nicht nur Idealen wie der humanistis­chen Idee, Sittlichke­it und Toleranz verschrie-

ben hat, sondern auch konkrete soziale und musische Projekte fördert.

Alwin Kölblinger hatte mit einem ähnlichen, öffentlich­en Konzert im vergangene­n Dezember in noch etwas kleinerem Rahmen im Logenhaus begeistert. Auch hier war der Erlös (3000 Euro plus 1500 Euro vom Dachverban­d des Druiden-Ordens) der Schule am Borcherswe­g für eine spezielle musische Förderung besonders bedürftige­r Schüler zugute gekommen. Norbert Gerdes, Vorsitzend­er des Trägervere­ins vom Wilhelm 13, hatte dieses Konzert gehört und weil es so schön war, für eine Art Wiederaufl­age auf größerer Bühne ins Wilhelm 13 geholt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 ?? BILD: K. RÖHR ?? Laden ein (v.li.): Opernsänge­r Alwin Kölblinger, Konrektor Carsten Perkuhn und Andreas Speckmann (Loge).
BILD: K. RÖHR Laden ein (v.li.): Opernsänge­r Alwin Kölblinger, Konrektor Carsten Perkuhn und Andreas Speckmann (Loge).

Newspapers in German

Newspapers from Germany