Nordwest-Zeitung

Besuche und Ausbildung

-

Die Deutsche Gesellscha­ft zur Rettung Schiffbrüc­higer (DGzRS) in Bremen war das Ziel des Ausflugs des Freundeskr­eises der Korvette Oldenburg, wie Wolfgang Oehrl vom Freundeskr­eis mitteilte. Dabei ließen sich 21 Mitglieder des Freundeskr­eises in die Aufgaben der DGzRS und den Reparaturb­etrieb der Organisati­on in Bremen einweisen.

Die DGzRS hatte in 2017 über 2000 Einsätze in Nordund Ostsee, dabei legten die Einsatzkrä­fte rund 70000 Seemeilen zurück. 58 Menschen wurden aus Seenot gerettet und dabei 60 Schiffe und Boote vor Totalverlu­st bewahrt. Dabei wird der Einsatz der Ehren- und Hauptamtli­chen Mitarbeite­r komplett von Spenden finanziert.

Nach der Besichtigu­ng genossen die Ausflügler dann die Sonne am Weserufer und besuchten zum Abschluss die Schlachte.

Azubi-Infotag

26 junge Nachwuchsk­räfte aus den Bereichen Sozialassi­stenz und Erziehung kamen zur ersten Infoverans­taltung für Auszubilde­nde des Verbundes „Ekito“zusammen. In ihm sind 16 Kindertage­sstätten aus den Kirchengem­einden Ofenerdiek, Eversten, Ohmstede und Osternburg mit insgesamt 1400 Plätzen, 300 Mitarbeite­rn und 40 Auszubilde­nden organisier­t.

Die jungen Leute nahmen die Chance wahr, sich über berufliche Möglichkei­ten im Verbund des Kirchenkre­ises Oldenburg-Stadt zu informiere­n. Kreispfarr­erin Ulrike Hoffmann begrüßte die anwesenden, hielt eine Andacht und stand auch während des Infotages für Fragen zur Verfügung.

Gestaltet wurde die Veranstalt­ung von der Arbeits-

gruppe Öffentlich­keit. Neben den Vorträgen zu Zahlen, Daten und Fakten wurden auch die Verwaltung­sstrukture­n des Kirchenkre­ises vorgestell­t. Themen wie Krippe, Kita, Integratio­n und Hort stellten die Leiterinne­n einzelner Kitas sehr anschaulic­h in Workshops dar.

Aufgrund der guten Resonanz und den sehr positiven Rückmeldun­gen der Auszubilde­nden soll die Veranstalt­ung regelmäßig angeboten werden.

Noue Gerichtsvo­llzieher

Drei neue Anwärter für den Beruf als Gerichtsvo­llzieher begrüßte die Präsidenti­n des

Oberlandes­gerichts Oldenburg, Anke van Hove. Damit absolviere­n im Oldenburge­r Bezirk gegenwärti­g 19 Anwärter die 18-monatige Ausbildung – so viele wie nie zuvor, wie das Oberlandes­gericht mitteilte.

„Gerichtsvo­llzieher sind für den Rechtsstaa­t unverzicht­bar“, so van Hove bei ihrer Begrüßung. „Sie sorgen dafür, dass Urteile unserer Gerichte nicht bloß auf dem Papier stehen, sondern effektiv durchgeset­zt werden.“

Auf die künftigen Gerichtsvo­llzieher warten vielfältig­e Aufgaben. Sie holen zum Beispiel auf Betreiben von Gläubigern Auskünfte über die Schuldner ein, nehmen

Zwangsvoll­streckung in deren bewegliche­m Vermögen vor oder erwirken die Herausgabe von Gegenständ­en. Auch Zwangsräum­ungen von Wohnungen gehören zum Aufgabenbe­reich.

Besuch bei der NWZ

Über die Produktion der Nordwest-Zeitung mit ihrer gedruckten Ausgabe und den vielfältig­en digitalen Kanälen informiert­en sich die Mitglieder der „Radgruppe 3“der Oldenburge­r Post-Senioren am Mittwoch im Ð-Medienhaus an der Peterstraß­e. Ulrich Schönborn, Mitglied der Ð-Chefredakt­ion, führte die Besucher durch den Newsroom der Redaktion, in dem die Nachrichte­n as aller Welt gesammelt und aufbereite­t werden.

Anschließe­nd diskutiert­e er mit den Gästen über die Bedeutung unabhängig­er Medien, die Herausford­erungen des digitalen Wandels und das sich ändernde Informatio­ns- und Kommunikat­ionsverhal­ten durch die Sozialen Netzwerke.

Markt neu gestaltet

Lange Schlangen gab es bei der Wiedereröf­fnung der Oldenburge­r Aldi-Filiale am Posthalter­weg. Ein großes Gewinnspie­l und weitere Überraschu­ngen lockten viele Kunden in den neuen Markt mit einer Verkaufsfl­äche von rund 1000 Quadratmet­ern.

Filialleit­er Frank Wardenburg freute sich, seinen Kunden den neuen Markt zu präsentier­en: „Die letzten Wochen waren sehr arbeitsint­ensiv, aber es hat sich gelohnt. Die neue Filiale schaut wirklich klasse aus“, sagte er.

Der Markt wolle mit einem rundum erneuerten Filialkonz­ept für einen entspannte­n Einkauf in freundlich­er Atmosphäre punkten, teilte das Unternehme­n mit. So seien zum Beispiel ein helles Licht- und Farbkonzep­t sowie breitere Gänge angelegt worden.

 ?? BILD: FREUNDESKR­EIS KORVETTE OLDENBURG ?? Zu Gast bei der Deutschen Gesellscha­ft zur Rettung Schiffbrüc­higer: Mitglieder des Freundeskr­eises Korvette Oldenburg vor dem Rettungssc­hiff H-J Kratschke
BILD: FREUNDESKR­EIS KORVETTE OLDENBURG Zu Gast bei der Deutschen Gesellscha­ft zur Rettung Schiffbrüc­higer: Mitglieder des Freundeskr­eises Korvette Oldenburg vor dem Rettungssc­hiff H-J Kratschke
 ?? BILD: EKITO ?? Berichtete vor Azubis aus dem Berufsallt­ag: Marlene Kunze Röhr (Leiterin der Kita Wundergart­en, links) auf der Infoverans­taltung für Auszubilde­nde des Verbundes „Ekito“
BILD: EKITO Berichtete vor Azubis aus dem Berufsallt­ag: Marlene Kunze Röhr (Leiterin der Kita Wundergart­en, links) auf der Infoverans­taltung für Auszubilde­nde des Verbundes „Ekito“
 ?? BILD: ALDI ?? Lange Schlangen: Ein Gewinnspie­l und ein neues Marktkonze­pt nahmen viele Kunden zum Anlass, die neue Aldi-Filiale am Posthalter­weg zu besuchen.
BILD: ALDI Lange Schlangen: Ein Gewinnspie­l und ein neues Marktkonze­pt nahmen viele Kunden zum Anlass, die neue Aldi-Filiale am Posthalter­weg zu besuchen.
 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Zu Besuch bei der NWZ: Ehemalige Mitarbeite­r der Post bei einer Führung durch die Redaktions­räume mit Ulrich Schönborn (Chef vom Dienst, rechts).
BILD: MARTIN REMMERS Zu Besuch bei der NWZ: Ehemalige Mitarbeite­r der Post bei einer Führung durch die Redaktions­räume mit Ulrich Schönborn (Chef vom Dienst, rechts).
 ?? BILD: OBERLANDES­GERICHT OLDENBURG ?? Begrüßte die neuen Gerichtsvo­llzieher-Anwärter: Anke van Hove (rechts)
BILD: OBERLANDES­GERICHT OLDENBURG Begrüßte die neuen Gerichtsvo­llzieher-Anwärter: Anke van Hove (rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany