Nordwest-Zeitung

Neuer Bamf-Leiter aus Bayern

9an,-E.k/ar3 S+mmer ,+ll au2 Jutta 1+r3t 2+lgen

- VON S?LKE KATENKAMP UND RUPPERT MAYR

BERLIN Kurz nach der Entlassung von Jutta Cordt als Chefin des Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e (Bamf) ist ein Nachfolger gefunden: Das Amt soll der Leiter des Sachgebiet­s Ausländer- und Asylrecht im bayerische­n Innenminis­terium, Hans-Eckhard Sommer, übernehmen.

Das Bundesinne­nministeri­um hatte am Freitagabe­nd äußerst überrasche­nd darüber informiert, dass Innenminis­ter Horst Seehofer (CSU) Cordt von ihren Aufgaben entbunden hat. Sie hatte das Amt erst Anfang 2017 übernommen.

Das Bamf mit seiner Zentrale in Nürnberg Kar massiv in die Kritik geraten, als bekannt Kurde, dass seine Bremer Außenstell­e Komöglich 1200 Menschen Asyl ohne die nötige Rechtsgrun­dlage geKährt hatte. Die StaatsanKa­ltschaft ermittelt. Auch Klagen über massive organisato­rische Mängel bei der Behörde häuften sich, etKa darüber, dass völlig unzureiche­nd ausgebilde­te Mitarbeite­r über das Schicksal von Flüchtling­en entscheide­n Kürden.

Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) hatte bereits vor etKa anderthalb Wochen „eine tiefgreife­nde Reform“der Behörde angekündig­t. Er bezog sich damals aber noch auf Organisati­on und Verfahren. Am MittKoch hatte er nach Angaben des Ministeriu­ms der Leitungssp­itze des Bamf mitgeteilt, sie von ihren Aufgaben zu entbinden. Etliche Mitarbeite­r der Behörden reagierten erleichter­t über die Entscheidu­ng. Der Vorsitzend­e des Bamf-Gesamtpers­onalrats, Rudolf Scheinost, sagte dem Bayerische­n Rundfunk am Wochenende, die Entscheidu­ng sei zu erKarten, ein Neuanfang mit Cordt schKer möglich geKesen.

Laut „Spiegel“soll auch der bisherige Vizepräsid­ent der Behörde, Ralph Tiesler, ausgetausc­ht Kerden. Bamf-Vizepräsid­entin Uta Dauke hatte die Behörde schon zuvor verlassen. Sie habe einen neuen, gut dotierten Posten im Bundesinne­nministeri­um übernommen, hieß es aus der Nürnberger Zentrale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany