Nordwest-Zeitung

FUßUBUB LB.LL WM2 0U1U 81mmer e.ns .n Halle an

Sihweizer gewinnt Stuttgarte­r Turnier – Durch Halbfinal-Einzug zurück an Spitze

- VO> SRISTINA PUCK

STUTTGART – SeiLe Rückkehr an die Weltrangli­stenspitze hat Tennis-Star Roger Federer mit seinem Premieren-Titel beim Rasenturni­er in Stuttgart gekrönt. Mit dem 6:4, 7:6 (7:3) im Finale gegen den früheren Wimbledonf­inalisten Milos Raonic (Kanada) gelang dem Schweizer ein optimales Comeback nach seiner freiwillig gewählten WettkampfP­ause. „Es ist ein wunderbare­s Gefühl, ich habe hart gekämpft. Wenn man es endlich schafft, ist die Freude umso größer“, sagte der 36-Jährige.

Einen Tag nach seinem erneuten Sprung auf Platz eins endete seine erste StandortBe­stimmung

nach seiner mehr als zweimonati­gen Auszeit mit seinem insgesamt 98. ATP-Titel. Auch wenn Federer zwei Wochen vor Turniersta­rt in Wimbledon gegen Raonic noch nicht an seine Bestform heranreich­te – der RasenLiebh­aber hat sich rechtzeiti­g vor seinem Saison-Höhepunkt in London eindrucksv­oll zurückgeme­ldet.

Die Strategie mit dem Verzicht auf Sandplatz-Turniere scheint sich wieder auszuzahle­n. An diesem Montag geht Federer in seine 310. Woche als Weltrangli­sten-Erster. Dafür entscheide­nd war nicht der Turniersie­g in Stuttgart, sondern bereits der Finaleinzu­g. Den hatte Federer am Samstag durch ein 6:7 (2:7), 6:2, 7:6 (7:5) gegen Nick Kyrgios (Australien) geschafft.

Allerdings muss der achtmalige Wimbledons­ieger aufpassen, nicht nach nur einer Woche wieder hinter den Spanier Rafael Nadal zurückfall­en. Nur mit der erfolgreic­hen Titelverte­idigung beim Rasenturni­er im westfälisc­hen Halle behält der Rekord-GrandSlam-Sieger seinen Status. Und nur dann startet er als Branchenbe­ster in Wimbledon, wo das Turnier am 2. Juli beginnt. In Halle trifft Federer in der ersten Runde auf den Slowenen Aljaz Bedene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany