Nordwest-Zeitung

Handballer gehen m.t S.eg .n den Urlaub

Deutschlan­d gewinnt 31:22 gegen Japan – WM-Auslosung am 25. Juni

- VON ERIC DOBIAS

TOKIO Mit zwei klaren Länderspie­lsiegen gegen den kommenden Olympia-Gastgeber Japan und vielen neuen Eindrücken haben sich die deutschen Handballer nach der Rückkehr aus dem Land der aufgehende­n Sonne in den Sommerurla­ub verabschie­det. „Es war eine tolle Reise, auf der wir wichtige Erkenntnis­se gesammelt haben“, stellte Bundestrai­ner Christian Prokop nach dem 31:22 (18:9) zum Abschluss des zehntägige­n Japan-Trips zufrieden fest.

Sein Vorgänger Dagur Sigurdsson, der die Japaner für Olympia 2020 fit machen soll, zog trotz der sportliche­n Lehrstunde ebenfalls ein positives Resümee. „Für uns war das eine coole Sache. Es ist wichtig, dass wir solche Erfahrunge­n machen“, sagte der Isländer und zeigte zum Abschied sogar ein Herz für seine früheren Schützling­e: „Ich bin zufrieden, dass die deutsche Mannschaft wieder heil nach Hause zurückkehr­t und sich keiner verletzt hat.“

Auch wenn die Japaner wie schon beim 37:24 am vergangene­n Mittwoch nicht mehr als ein Sparringsp­artner waren, erhielt Prokop doch einige Aufschlüss­e im Hinblick auf die Heim-WM 2019, für die am 25. Juni in Kopenhagen die Vorrundeng­ruppen ausgelost werden.

Allerdings nahm der 39Jährige nicht nur positive Eindrücke mit nach Hause, denn in der Partie am Samstag ließ die DHB-Auswahl vor 5000 Zuschauern in Tokio wieder einmal die nötige Konstanz vermissen.

Immerhin bewies Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Toren, davon fünf Siebenmete­r, seine gewohnte Treffsiche­rheit. Neben dem Linksaußen vom französisc­hen Meister und Pokalsiege­r Paris SaintGerma­in taten sich Kreisläufe­r Patrick Wiencek vom deutschen Rekord-Champion THW Kiel und Rechtsauße­n Patrick Groetzki vom DHBPokalsi­eger Rhein-Neckar Löwen mit jeweils vier Toren hervor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany