Nordwest-Zeitung

L wis Holtby ruft d n N ustart aus

H V startet mit Laktat-Tests

- VON STEFAN FLOMM

HAMBURG Fußball-Profi Lewis Holtby erwartet in der ersten Zweitliga-Saison des Hamburger SV viel Gegenwehr: „Wir werden an jedem Spieltag großen Widerstand erleben“, sagte der Mittelfeld­spieler Medienberi­chten zufolge in einem Interview vom Dienstag. Die Hanseaten starten am Donnerstag mit den ersten Laktat-Tests und am Samstag mit dem ersten öffentlich­en Training in die Vorbereitu­ng.

Das Ziel sei die direkte Rückkehr in die Bundesliga: „Es ist aber auch klar, dass der Aufstieg für uns ganz sicher kein Selbstläuf­er wird. Auf uns wartet vor allem jede Menge harte Arbeit“, sagte der 27Jährige laut eines Medienberi­chts. Er habe aber „großen Bock, den Karren mit aus dem Dreck zu ziehen“.

Der Spielplan der 2. Bundesliga, die am ersten AugustWoch­enende startet, wird am 29. Juni veröffentl­icht. Für

Holtby ist wichtig, einen Neuanfang zu schaffen: „Die Vergangenh­eit darf nicht mehr im Vordergrun­d stehen. Wer in der Vergangenh­eit lebt, verliert den Blick für die Realität.“

Unter dem Trainer Christian Titz hatte sich Lewis Holtby in der Schlusspha­se der Bundesliga-Saison 2017/18 zu einem der Schlüssels­pieler entwickelt. Mit seiner Vertragsve­rlängerung um ein Jahr hatte er wenige Wochen nach dem Abstieg ein deutliches Bekenntnis zum HSV abgelegt.

 ?? DPA-BILD: BOCKWOLDT ?? Lewis Holtby (links) mit Christian Titz
DPA-BILD: BOCKWOLDT Lewis Holtby (links) mit Christian Titz

Newspapers in German

Newspapers from Germany