Nordwest-Zeitung

Groß s Start rf ld hat au h ut S

-

Wir haben tatsächlic­h noch Feste, die uns weltweit verbinden. Die Weltmeiste­rschaft in Russland gehört trotz aller politische­n Bedenken, Bestechung­s-, Doping- und Korruption­svorwürfen dazu.

Ich verstehe ja die, die meckern über ein mit 32 Mannschaft­en aufgebläht­es Turnier und scheinbar große Mängel an der Qualität. 2026 bei der Weltmeiste­rschaft in den USA, Kanada und Mexiko werden es dann gar 48 Teams sein. Für Freunde des anspruchsv­ollen Fußballs ein Graus. Tatsächlic­h – nimmt man die Top-Teams zum Maßstab – gab es in Russland bislang mit dem 3:3 zwischen Portugal und Spanien auch nur ein großes Spiel . Dazu kommen ein paar spielerisc­he Lichtblick­e der Belgier, Engländer, Russen und Mexikaner. Der Rest war eher Hausmannsk­ost. Über unsere Elf hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

„Es gibt keine Großen mehr“schrieben „Der Spiegel“und die „Hamburger Morgenpost“. So ist es! Viele Nationen haben dazu gelernt und aufgeholt. Weltweit sor- gen erfahrene Trainer für die Globalisie­rung fußballeri­schen Könnens. Zudem beleben mehr und mehr Spieler aus aller Welt die internatio­nalen Ligen. Der Austausch von Taktik und Technik ist in vollem Gange. Die ehemaligen Exoten bieten den Etablierte­n mehr und mehr Paroli.

Island ist ein Paradebeis­piel. Schon bei der Europameis­terschaft sorgten sie für

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany