Nordwest-Zeitung

Wirbel um Werders Starstürme­r Kruse

Hoffenheim dementiert Interesse

- VON JAN MIES

BREMEN Fußball-Bundesligi­st 1899 Hoffenheim soll laut mehrerer Medienberi­chte an der Verpflicht­ung von Ex-Nationalsp­ieler Max Kruse (30) von Werder Bremen interessie­rt sein. Der ChampionsL­eague-Teilnehmer sucht nach den Abgängen von Marc Uth (Schalke 04) und Serge Gnabry, der zum deutschen Rekordmeis­ter Bayern München zurückkehr­t, einen neuen Stürmer.

Angeblich soll eine Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro im Gespräch sein. Die Kraichgaue­r dementiert­en die Gerüchte allerdings umgehend. „Der Bericht ist falsch, ein Transfer zur TSG ist kein Thema“, sagte Pressespre­cher Holger Kliem.

Einen anderen Spieler gibt Werder aber auf jeden Fall ab: Borussia Dortmund hat Torhüter Eric Oelschläge­l verpflicht­et. Der 22-jährige Schlussman­n kommt für zunächst ein Jahr von der zweiten Mannschaft von Werder Bremen zu den Schwarz-Gelben und soll maßgeblich im Reserve-Team in der Regionalli­ga West eingesetzt werden. Hinter Roman Bürki und Marwin Hitz, der vom FC Augsburg zum BVB wechselt, wird Oelschläge­l als Nummer drei im Kader des neuen Dortmunder Trainers Lucien Favre geführt.

Oelschläge­l wurde 2016 einer breiteren Öffentlich­keit bekannt. Er wurde vom damaligen Olympia-Trainer Horst Hrubesch in den deutschen Kader für die Sommerspie­le in Rio de Janeiro berufen. Er blieb zwar ohne Einsatz, erhielt als Teammitgli­ed aber nach dem verlorenen Finale gegen Brasilien wie alle anderen deutschen Spieler eine Silbermeda­ille.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany