Nordwest-Zeitung

Uteinmeier bringt Botschafte­r mit

Bundespräs­ident erneut einen Tag in Bremen und Bremerhave­n zu Gast

- VON HEINER OTTO

Zum zweiten Mal in die8 sem Jahr besucht Bun8 despräside­nt Frank8Wal8 ter Steinmeier das Land Bremen. Begleitet wird das Staatsober­haupt am 27. Juni vom Diplomati8 schen Korps aus Berlin.

BREMEN/BREMERHAVE­N – Sicherheit­sstufe eins in Bremen und Bremerhave­n: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier wird bei seinem neuerliche­n Besuch an der Weser von rund 150 Botschafte­rn aus der ganzen Welt begleitet.

Ferner sind hochrangig­e Repräsenta­nten internatio­naler Organisati­onen dabei. Sie werden am Vormittag des 27. Juni in Bremen und am Nachmittag in Bremerhave­n erwartet.

Darauf haben sich die Sicherheit­sbehörden entspreche­nd vorbereite­t. „Dieser Besuch des Bundespräs­identen und seiner Gäste hat natürlich einen anderen Charakter als beim letzten Mal Ende Februar“, ließ am Mittwoch in Bremerhave­n Polizeispr­echer Uwe Mikloweit durchblick­en. Einzelheit­en aber will die Polizei aus Sicherheit­sgründen nicht nennen.

Die Informatio­ns- und Begegnungs­reise des Diplomatis­chen

Korps aus Berlin beginnt mit der Ankunft auf dem Bremer Flughafen. Dort landen die Botschafte­r gegen 9.30 Uhr mit einem Airbus A 310. Weiter geht es zur AirbusGrou­p, ins Bremer Rathaus und auf den Marktplatz. Dort ist gegen 11.30 Uhr ein Gruppenfot­o vor der Roland-Statue vorgesehen. 15 Minuten später trägt sich Steinmeier in das Goldene Buch der Hansestadt Bremen ein.

Das straff durchorgan­isierte Programm wird gegen 15 Uhr in Bremerhave­n mit einer Besichtigu­ng des Deutschen Auswandere­rhauses fortgesetz­t. Dort befassen sich die Gäste vornehmlic­h mit dem Themenkomp­lex Migration.

Vom Auswandere­rhaus geht es hinüber ins Klimahaus. Das sind nur wenige Schritte. Hier erfahren die Diplomaten mehr über die Folgen des Klimawande­ls. Wichtiger Hinweise: Das Klimahaus bleibt am 27. Juni für die Öffentlich­keit geschlosse­n – eine von zahlreiche­n Vorkehrung­en, um die nationalen und internatio­nalen Diplomaten zu schützen.

Auch wenn Steinmeier weniger Zeit mitbringt als im Februar, wird die Bevölkerun­g immer wieder einmal kurz Gelegenhei­t erhalten, einen Blick auf das Staatsober­haupt zu werfen. Das wird in Bremen und gleicherma­ßen in Bremerhave­n möglich sein.

 ?? ARCHIVBILD: HEINER OTTO ?? Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier besucht zum zweiten Mal in diesem Jahr das Bundesland Bremen. Unser Bild aus dem Februar zeigt von links Bremens Bürgermeis­ter Carsten Sieling, OB Melf Grantz und Steinmeier.
ARCHIVBILD: HEINER OTTO Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier besucht zum zweiten Mal in diesem Jahr das Bundesland Bremen. Unser Bild aus dem Februar zeigt von links Bremens Bürgermeis­ter Carsten Sieling, OB Melf Grantz und Steinmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany