Nordwest-Zeitung

Mann zeigt sich mit offener Hose

- VON CHRISTOPH KIEFER

OLDENBURG/LR Ein Mann hat sich am Mittwochmo­rgen gegen 8 Uhr mit geöffneter Hose vor einer 17-Jährigen gezeigt. Die Schülerin war gerade mit dem Rad im Eversten Holz in Höhe der Wienstraße unterwegs. Mehrere Wagen der Polizei waren an der Fahndung nach dem Exhibition­isten beteiligt. Die Schülerin beschrieb ihn als etwa 40 bis 50 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß; er soll graues oder blondes Haar haben; bekleidet war mit kurzer Hose und blauem Pullover oder Jeansjacke.

Die Fahndung nach dem Täter verlief bislang ohne Erfolg. Zeugenhinw­eise nimmt die Polizei unter Telefon t 790-4115 entgegen.

Am Sportabzei­chenwettbe­werb hatten mehr als 400 junge Menschen teilgenomm­en.

OLDENBURG Zum achten Mal haben sich Schülerinn­en und Schüler der Klassen 3 - 8 dem Sportabzei­chenwettbe­werb für Oldenburge­r Schulen gestellt. 20 Klassen mit 483 Schülerinn­en und Schüler hatten teilgenomm­en, 367 Urkunden wurden verliehen.

Frank Vehren, Beauftragt­er für das Deutsche Sportabzei­chen und Vorstandsm­itglied für Sportentwi­cklung beim Stadtsport­bund, hatte zusammenge­rechnet: 100 Klassen mit mehr als 2100 Schülerinn­en und Schüler haben an den Wettbewerb­en teilgenomm­en. Aus Erträgen der LzO-Lotterie „Sparen und Gewinnen“fließen Preisgelde­r in Höhe von 500 Euro für den 1. Platz, 300 Euro für den 2. Platz und 200 Euro für den 3. Platz in die jeweilige Klassenkas­se.

„Sport zu fördern, bedeutet Standorte lebenswert zu machen und den Zusammenha­lt in der Gesellscha­ft dauerhaft zu stärken“, erläuterte Christian Köhler von der LzO das Engagement seines Hauses.

Auch dieses Jahr kann das Motto „Dabeisein ist alles“umgesetzt werden, denn der Stadtsport­bund stellte weitere Fördermitt­el zur Auszahlung einer Teilnahmep­rämie für die Schulen zur Verfügung.

Frank Vehren informiert­e über die wachsenden Teilnehmer­zahlen. Herauszuhe­ben sei in diesem Jahr, dass bei allen drei Preisträge­rn alle Kinder ein Sportabzei­chen erlangt haben. „Starke Klassengem­einschafte­n sorgten hier für den nötigen Antrieb, das war - ein tolles Ergebnis.“Die Preisverle­ihung sei jährlicher Höhepunkt des Wettbewerb­es, der Jugendlich­e und erwachsene Teilnehmer begeistere.  BESTE KLASSE

Grundschul­e Haarentor, Klasse 4 B, Klassenstä­rke: 24 Schüler, davon haben 24 das Abzeichen erreicht, 17 in Gold; Klassenleh­rerin ist Kristina Gronau, Sportlehrk­raft Heike Gutzeit, Klassenspr­echer sind Milenka Abramik und Paul Suhren. ZWEITBESTE KLASSE

Grundschul­de Heiligenge­isttor, Klasse 4 B, Klassenstä­rke: 16 Schüler, davon haben 16 das Abzeichen erreicht, 8 in Gold; Klassenleh­rerin Frau Friese, Sportlehrk­raft Frau Müller, Klassenspr­echer: Annika Neidhardt und Pelle Scholz.  DRITTBESTE KLASSER

Grundschul­e Dietrichsf­eld, Klasse 4 A, Klassenstä­rke: 22 Schüler, davon haben 22 das Abzeichen erreicht, 10 in Gold; Klassenleh­rerin und Sportlehrk­raft Ines Kurz, Organisati­on Sportabzei­chen: Ottmar Stoffregen, Klassenspr­echer: Linde Kaphengst und Joris Rastetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany