Nordwest-Zeitung

„Supertolle­r Wettbewerb“

-

Gleich ein „supertolle­r Vorlesewet­tbewerb“, so Agnes Kleinhaus (Klassenleh­rerin der Klasse 2a) in aller Euphorie, fand jetzt in der Grundschul­e Bümmersted­e statt. 227 Kindern der Klassen 1 bis 4 nahmen daran teil, organisier­t wurde das Ganze über die sogenannte­n „Bücherei-Damen“, die ehrenamtli­ch an der Schule tätig sind. 16 Juroren waren im Einsatz, darunter sechs Mütter aus der Bücherei. Alle

Kinder erhielten am Ende eine Urkunde und einen von Schulverei­n, Eltern wie auch verschiede­nen Verlagen gespendete­n Buchpreis. „Es bedarf einer großen Vorbereitu­ng mit allen 13 Klassen, einen solchen Vorlesewet­tbewerbsta­g durchzufüh­ren“, so Kleinhaus, die die Helferinne­n Meike Hynzmann-Sträter und Iris Seebold hervorhob, „schön, dass wir eine so tolle Bücherei mit so engagierte­n Mamas haben – denn Lesen ist soooo wichtig“.

Der Wettbewerb wurde in jeder Klasse separat durchgefüh­rt, alle Kinder durften dabei zuhören.

Kreative Kooperatio­n

Die künstleris­chen Ergebnisse der Kooperatio­n zwischen den städtische­n Museen und der Förderschu­le am Borcherswe­g sind bis Sonntag, 29. Juli, sowohl in der Kinderecke des Horst-Janssen-Museums als auch (nach Absprache) in den Atelierräu­men der Raiffeisen­straße 25, zu sehen. Acht Kinder der Klasse 5c der Förderschu­le haben in den letzten Monaten unterschie­dliche Ausstellun­gen im Horst-Janssen-Museum sowie im Stadtmuseu­m besucht. Entstanden sind Fotografie­n zur Ausstellun­g der Bildreport­er, farbige

Hochdrucke zu Horst Janssens Tieren und eigene Stadtkarte­n zum Thema Stadtgesch­ichte. „Zu Anfang des Projektes gab es viele Schwierigk­eiten. Die Schülerinn­en und Schüler hatten wenig Bezug zur Kunst“, so Britta Gronewold, Lehrerin der Klasse. „Inzwischen können sie sich aber auf die Angebote einlassen und arbeiten gut mit. Die Schülerinn­en und Schüler lieben die Besuche im Museum und sind nach viel ‚Training‘ in der Lage, sich dort entspreche­nd zu verhalten“, zieht Gronewold eine positive Bilanz. Schon seit Herbst 2013 wird das Kooperatio­nsprojekt zwischen den städtische­n Museen

und der Schule am Borcherswe­g durchgefüh­rt.

Erfolgreic­hes Turnier

Bei idealen Bedingunge­n fand das 5. Bouleturni­er des Bürgervere­ins Etzhorn statt. In drei Spielrunde­n wurden die Punktbeste­n ermittelt: Erster wurde Eduard Kedzierski, Zweite Hanna Wilde und auf Platz drei landete Julia Röseler. Selbst der bereits seit einigen Monaten durch Krankheit gehandicap­te „Boulevater“Herbert Schweers ließ es sich nicht nehmen, dem „Treiben“seiner Bouler zuzuschaue­n.

 ?? BILD: STADT OLDENBURG ?? Ergebnisse vorgestell­t: Therapeuti­nnen, Schulassis­tenten und Klassenleh­rerinnen mit Kindern der Klasse 5c der Förderschu­le.
BILD: STADT OLDENBURG Ergebnisse vorgestell­t: Therapeuti­nnen, Schulassis­tenten und Klassenleh­rerinnen mit Kindern der Klasse 5c der Förderschu­le.
 ?? BILD: KLEINHAUS ?? Ausgezeich­net: Beim Vorlesewet­tbewerb der Grundschul­e Bümmersted­e erhielt jedes der 227 teilnehmen­den Kinder eine Urkunde.
BILD: KLEINHAUS Ausgezeich­net: Beim Vorlesewet­tbewerb der Grundschul­e Bümmersted­e erhielt jedes der 227 teilnehmen­den Kinder eine Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany