Nordwest-Zeitung

Leute, macht euch nicht ins Hemd!

-

Dem Deutschen an sich sagt man ja nach, das Glas lieber als halbleer denn als halbvoll zu betrachten. Ein gewisse Portion Zweckpessi­mismus hat durchaus seine Vorteile. So kann man sich hinterher umso mehr freuen, wenn’s zufälliger­weise doch gut gegangen sein sollte – oder halt abwinkend bemerken, dass man es doch schon vorher gesagt habe. „Musste ja so kommen!“

Der Stimmungsl­age der Fußball-Republik nach zu urteilen, müssen wir uns heute Abend auf das Schlimmste gefasst machen. Seit der Auftaktple­ite und der zugegebene­rmaßen schwachen Leistung gegen Mexiko dreht sich im Land alles nur noch um ein mögliches WM-Aus des DFBTeams gegen die Schweden. Selbst ein Fachmagazi­n macht nicht vor Panikmache halt. Auf dem Titel der Donnerstag­sausgabe fragte der „Kicker“alarmiert: „Packt er das? Dazu war das das Konterfei von Joachim Löw abgebildet – in schwarz-weiß. Das sah schon schwer nach Traueranze­ige aus.

Angesichts der Aufgeregth­eit der vergangene­n Tage musste man fast den Eindruck gewinnen, dass es die deutsche Elf nun in Sotschi mit einer nur so mit Weltklasse­spielern gespickten Mannschaft zu tun bekommt. Dem muss an dieser Stelle dringend widersproc­hen werden.

Leute, macht euch nicht ins Hemd! Ja, ja – es gibt keine Kleinen mehr und anständig verteidige­n können auch die Außenseite­r bei dieser WM. Alles richtig. Aber trotzdem sei daran erinnert: Es ist nur Schweden!

Seit Zlatan Ibrahimovi­c nicht mehr dabei ist, ist die Spielweise der Skandinavi­er so bieder und vorhersehb­ar wie eine Rosamunde-PilcherSch­monzette. Im schwedisch­en Sturm tummelt sich ein gewisser Marcus Berg – der hat beim HSV nie einen Fuß auf den Boden bekommen und kickt inzwischen in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten (!). Vor diesem Mann muss man nun wirklich nicht zittern, wenn man einen Jerome Boateng in der Verteidigu­ng aufbieten kann.

Die Schweden sind ein sympathisc­hes Völkchen, mit dem es sich gut feiern lässt. Sportliche Weltklasse haben sie auch zu bieten: Im Eishockey zum Beispiel sind sie richtig gut. Im Fußball sind sie jedoch nur so mittel.

Also, Leute: Macht euch locker. Das wird schon.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany