Nordwest-Zeitung

Salif Sané lebt seinen Karriere-Traum

Noch-96er und künftiger Schalker löst mit Senegal Euphorie aus

- VON STEFAN TABELING

KALUGA/JEKATERINB­URG Mit der Ruhe weit draußen in Kaluga ist es vorbei. Zahlreiche japanische Journalist­en haben den gut 180 Kilometer langen und beschwerli­chen Trip von Moskau in die Industries­tadt auf sich genommen, um den nächsten Gegner Senegal zu inspiziere­n. Die vielen Kameras waren dabei vor dem zweiten WMGruppens­piel a, ( nntag in 6e-aterin/ rg 7*8 '$r9ARD: auch verstärkt auf Bundesliga­profi Salif Sané gerichtet. Schließlic­h hatte der zukünftimu­nder Salif Sané läuft für den Senegal auf.

ge Schalker den polnischen Superstar Robert Lewandowsk­i mit einer überragend­en Vorstellun­g ausgeschal­tet.

Nun also die kleinen quirligen Japaner um den Dort- Shinji Kagawa, die Sané aber keine schlaflose­n Nächte bereiten. „Ob Lewandowsk­i oder wer auch immer, sie machen mir keine Angst“, sagt der Verteidige­r, der sich wie in einem Traum wähnt. Erst die überragend­e Saison bei Hannover 96, dann das WM-Ticket und schließlic­h nächste Saison die Champions-League-Bühne mit dem FC Schalke 04. „Davon träumt jedes Kind. Ich habe ein Niveau erreicht und genieße das Maximum“, sagt der Defensivsp­ezialist mit dem Gardemaß von 1,96 Metern.

Dabei ist seine Stammposit­ion im defensiven Mittelfeld. Doch weil Vizekapitä­n Kara Mbodji nach langer Verletzung noch nicht sein altes Niveau erreicht hat, bildet er nun zusammen mit Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel die Innenverte­idigung.

Bis zur WM war es ein harter Weg. 2013 hatte er sein Heimatland Frankreich verlassen und einen Vertrag in Hannover unterschri­eben. Dies erwies sich als richtige Entscheidu­ng, auch wenn es in Hannover mitunter Schwierigk­eiten gab. Am Ende ging er als Leistungst­räger und Fan-Liebling.

 ?? DPA-BILD: GAMBARINI ??
DPA-BILD: GAMBARINI

Newspapers in German

Newspapers from Germany