Nordwest-Zeitung

Wenn erste Plätze nicht für den Titel reichen

Oldenburge­r bei Norddeutsc­hen Meistersch­aften – Lücken im Starterfel­d

- VON JÖRG RECKEMEIER

OLDENBURG/BÜDELSDORF Eine Meistersch­aftsvergab­e mit Hinderniss­en erlebten die Oldenburge­r Leichtathl­eten, die an den zweitägige­n Norddeutsc­hen Leichtathl­etik-Seniorenme­isterschaf­ten im schleswig-holsteinis­chen Büdelsdorf bei Rendsburg teilgenomm­en haben.

Zwar schien die Beteiligun­g an den Wettbewerb­en auf den ersten Blick mit rund 300 Seniorinne­n und Senioren in den Altersklas­sen M 30/ W 30 bis M 85/W 85 recht gut. Allerdings gab es bei diesen Titelkämpf­en der sieben norddeutsc­hen Verbände in vielen Diszipline­n mit nur einem oder zwei Athletinne­n und Athleten pro Wettbewerb am Start dann doch große Lücken. War das der Fall, wurde ein Titel nur dann vergeben, wenn eine Leistung besser war, als die bestehende Qualifikat­ionsnorm für die deutschen Seniorenme­isterschaf­ten.

Von dieser Regelung betroffen waren auch Oldenburge­r Teilnehmer: Hans Jürgen Lay (Bürgerfeld­er TB) sprintete in der Klasse M 30 die 100 Meter in 12,23 Sekunden, kämpfte aber gegen einen starken Wind an. Die Folge: Keine Titelverga­be. Im Weitsprung klappte es besser, er hatte immerhin zwei Gegner, die er nicht nur besiegte sondern darüber hinaus mit 6,25 Meter auch noch eine gute Leistung zeigte.

In der Klasse M50 holte Stefan Gimmy (BTB) im Weitsprung mit 5,01 Meter die Vizemeiste­rschaft. Über 100 Meter kam er in 12,95 Sekunden auf Platz drei. Pierre Wirth (BTB), in der gleichen Altersklas­se startend, wurde mit 4,91 Meter Dritter im Weitsprung und in 13,28 Sekunden Sechster über 100 Meter.

Bernd Teuber (BTB) lief die 400 Meter als Vierter in 67,87 Sekunden und die 200 Meter als Fünfter in 28,27 Sekunden. Ohne Meistersch­aftsplatzi­erung musste Alf Decker (BTB), als einziger Gemeldeter über 100 Meter Hürden nach Hause fahren: Seine 19,38 Sekunden reichten nicht für eine Titelverga­be.

Auf zwei völlig unterschie­dlichen Distanzen bewegte sich Jürgen Jeske (VfL) in der Klasse M 55. Über 200 Meter wurde er Fünfter in 31,50 Sekunden und über 5000 Meter – auch hier waren nur zwei Läufer am Start – kam er nach 24:21,07 Minuten als Zweiter ins Ziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany