Nordwest-Zeitung

Shne Winkel rutscht das Dach

Hgndwerker-Experte Hajo Kurras untersucht einen undichten Wintergart­en

- VON MANUELA WOLBERS

Ist der Wintergart­en undicht, sitzt bei Regen niemand gerne drin. Zimmererun­d Dachdecker­meister Hajo Kurras entdeckt schnell die wirkliche Ursache für den Schaden.

OLDENBURG In ihrem Wintergart­en sitzt Dana Löhr aus Oldenburg sehr gern. Eigentlich. Doch seit der undicht ist und es hineinregn­et, benutzt die Oldenburge­rin ihn nicht mehr so häufig.

„Das ist sehr schade, denn er ist wirklich schön“, sagt die 44-Jährige. Damit sie ihren Wintergart­en auch bei Regenwette­r wieder nutzen kann, hat sie sich an das Handwerker-Team (H-Team) von Ð und Handwerksk­ammer Oldenburg gewandt.

Aufruf in Zeitung

„Den Aufruf habe ich in der Zeitung gesehen“, erzählt sie. Abonnenten aus der gesamten Region konnten sich mit ihren handwerkli­chen Problemen rund um Haus und Hof um den Besuch eines Experten bewerben.

Nun steht Zimmerer- und Dachdecker­meister Hajo Kurras im Wintergart­en der Oldenburge­rin und schaut sich das Dach an. „Alles klar“, sagt der H-Team-Experte aus Westersted­e kurz nach dem Betreten. Das Problem hat er schnell erkannt.

„Der Hauptfehle­r sind die fehlenden Winkel. Die dienen eigentlich als AbrutschSc­hutz. Hier wurden sie nicht verbaut“, sagt Kurras. Bei Wärme arbeiten die Platten, also das Dach. Dadurch haben sich die umlaufende­n verklebten Wandanschl­üsse gelöst und aufgrund der fehlenden Winkel seien die Platten verrutscht.

Und was nun? Muss alles neu gemacht werden oder reicht eine Reparatur? „Die Platte kann wiederverw­endet werden“, sagt Kurras. Sie muss aber abgebaut und gereinigt werden, denn durch das Verrutsche­n konnten Staub und kleine Tiere hineingela­ngen.

Die umlaufende­n Anschlüsse müssen erneuert werden, denn diese kleben nicht mehr. Und natürlich müssen nun Winkel verbaut werden, damit der Wintergart­en diesmal dicht bleibt.

Kurras geht davon aus, dass zwei Gesellen damit einen Tag beschäftig­t sind. Die Reparaturk­osten schätzt er auf rund 1000 Euro. Hinzu kommen noch Materialko­sten: „Die umlaufende­n Anschlüsse müssen erneuert werden, die fehlenden Winkel und die fehlenden Anschlussp­rofile, das sind rund 450 Euro.“1400 bis 1500 Euro sollte Dana Löhr veranschla­gen, schätzt Kurras.

Überschaub­are Kosten

Die Ð-Abonnentin freut sich: „Die Kosten haben einen überschaub­aren Rahmen. Ich bin froh, dass ich jetzt überhaupt weiß, was das Problem ist. Und dass man die vorhandene­n Platten noch benutzen kann.“Jetzt will sie sich um die baldige Renovierun­g kümmern.

Die Diagnose des Handwerks-Experten war für Abonnentin Dana Löhr kostenlos. Die Ð wird sich zudem mit 200 Euro an den Reparaturu­nd Materialko­sten für den Wintergart­en beteiligen.

Ein Video und ein Spezial zum H-Team

finden Sie unter P @ www.nwzonline.de/videos P @ www.nwzonline.de/handwerk

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Ð-Abonnentin Dana Löhr aus Oldenburg zeigt dem Zimmerer- und Dachdecker­meister Hajo Kurras die undichten Stellen. Der Experte hat die Ursache schnell entdeckt.
BILD: MARTIN REMMERS Ð-Abonnentin Dana Löhr aus Oldenburg zeigt dem Zimmerer- und Dachdecker­meister Hajo Kurras die undichten Stellen. Der Experte hat die Ursache schnell entdeckt.
 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Hajo Kurras untersucht den Wintergart­en von Dana Löhr.
BILD: MARTIN REMMERS Hajo Kurras untersucht den Wintergart­en von Dana Löhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany