Nordwest-Zeitung

RIEKE VERFOLGT WM IN MALMÖ

Oldenburge­rin berichtet von Stimmung beim nächsten Gegner – Spiel am Mittsommer-Tag

- VON PATRICK BUCK

Die Schweden feiern ohnehin gerade, nämlich Midsommar. Da würde ein Sieg gegen Deutschlan­d natürlich passen.

OLDENBURG/MALMÖ Die Nacht zum Tag machen können die Schweden buchstäbli­ch ziemlich gut. Im Norden des Landes bleibt es im Sommer schließlic­h auch nachts hell. Doch auch metaphoris­ch denken die Skandinavi­er derzeit nicht viel an Schlaf, denn sie sind in Feierlaune: An diesem Samstag steht mit Midsommar das wichtigste Fest nach Weihnachte­n auf dem Kalender. Noch besser wird die Stimmung wohl nur, wenn die schwedisch­e Nationalma­nnschaft am Abend auch noch den Fußball-Weltmeiste­r Deutschlan­d schlagen würde.

Mittendrin in diesem positiven Stimmungsg­efüge ist Rieke Kropp. Die 30-Jährige wurde in Oldenburg geboren und wuchs in Rastede auf. 2011 kam sie nach Malmö im Süden Schwedens, um als Regieassis­tentin an einem Thea-

Der mit behinderte­n Schauspiel­ern zu arbeiten. Sie blieb in der Stadt und ist heute als Sozialpäda­gogin in einem Kunstateli­er für Erwachsene mit Behinderun­gen tätig.

Dass gerade zum Mittsommer­fest so ein großes Spiel ansteht, passt den Schweden wunderbar, berichtet sie. „Bereits am Freitag ist Midsommara­fton, der Tag, an dem gefeiert wird und alle haben frei.

Am Samstag ist Midsommard­ag, ein Feiertag, und man erholt sich vom Abend davor.“Vielleicht verzichten die Fußballfan­s aber aufs Ausruhen und feiern einfach weiter, wenn es mit einem Erfolg gegen Deutschlan­d klappt. „Mit oder ohne Midsommar wäre ein Sieg bei der WM gegen Deutschlan­d hier ein Fest“, sagt Rieke Kropp.

Die Vorbereitu­ng darauf

läuft bei gutem Essen wie neuen Kartoffeln, eingelegte­n Heringen, Lachs, Köttbullar und Erdbeeren. Traditione­ll wird an Midsommar zudem um die geschmückt­e Mittsommer­stange getanzt. Fußball schauen die Schweden wie auch die Deutschen in Bars, beim Public Viewing oder zu Hause.

Auch die Oldenburge­rin wird sich das Fußballfes­t natürlich anschauen, entweder zu Hause oder gemeinsam mit vielen Schweden im Malmöer Folkets Park. Jubeln wird sie dann etwas mehr für Schwarz-Rot-Gold. „Ich bin für Deutschlan­d, auch wenn ich mir wünsche, dass es eine gute WM für Schweden wird.“Sie tippt auch eher auf einen Sieg der Löw-Elf. „Denn die Deutschen werden ja alles tun, um zu gewinnen.“

 ??  ??
 ?? BILD: PRIVAT ?? Vorfreude: Rieke Kropp in Malmö vor dem WM-Spiel Deutschlan­d gegen Schweden.
BILD: PRIVAT Vorfreude: Rieke Kropp in Malmö vor dem WM-Spiel Deutschlan­d gegen Schweden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany