Nordwest-Zeitung

Stahlhande­l wird zum alten Eisen

Abriss gestartet – Technopark entsteht

-

OLDENBURG/LR Die Tage der ehemaligen Halle des Stahlgroßh­andels Logemann-Possehl am Pophankenw­eg sind gezählt: In dieser Woche haben die Arbeiten zum Rückbau und Abriss des zwei Fußballfel­der großen Hallenkomp­lexes begonnen. „Wir machen den Weg frei für Wissenscha­ft und Forschung und schaffen die Voraussetz­ungen für Zukunftsen­twicklung im Stadtweste­n“, sagte Klaus Wegling, Leiter der Wirtschaft­sförderung der Stadt. Denn die sechs Hektar umfassende Fläche ist Bestandtei­l des 20 Hektar großen Technologi­eparks Oldenburg (TPO) in Wechloy. Dort, wo jetzt noch der Hallen-Koloss steht, wird sich das Helmholtz-Institut für Marine Biodiversi­tät ansiedeln.

Mit den Rückbau- und Abrissarbe­iten hat die Stadt die ATR Abbruch Transport Recycling GmbH aus Sottrum beauftragt. Im ersten Schritt wird der gesamte Bau eingerüste­t. Arbeiter demontiere­n die Dacheindec­kung aus Faserzemen­t-Wellplatte­n mittels Abriss geplant (v. li.): Klaus Wegling (Wirtschaft­sförderung), Michael Janßen (Jabro Planungsge­sellschaft), Marco Ralfs (Bauleiter ATR) und Heiner Vahlenkamp (Stadt). einer im Inneren des Gebäudes platzierte­n Hubbühne per Hand Platte für Platte. Die Platten werden im selben Arbeitsgan­g in luftdichte­n Behältniss­en verstaut. Danach erfolgt der Rückbau der Fassadenve­rkleidung auf gleiche Art. Ein Austreten von Schadstoff­en kann ausgeschlo­ssen werden, so die Stadt. Mit dem Abriss der Stahltragk­onstruktio­n und des Mauerwerks wird voraussich­tlich Mitte August gestartet.

Die Halle wurde in den 70er Jahren vom ehemaligen Stahlgroßh­andel LogemannPo­ssehl als Betriebsge­bäude errichtet. Der Komplex setzt sich aus fünf einzelnen Hallenschi­ffen zusammen und hat eine Grundfläch­e von rund 15000 Quadratmet­ern. Die Stadt hatte das Areal vor einigen Jahren erworben.

Der Technologi­epark am Bahnhaltep­unkt Wechloy ist Teil der „Wissenscha­ftsachse“bestehend aus der Universitä­t mit den Standorten Campus Haarentor und Wechloy, den Fachbereic­hen der Jade Hochschule und dem Technologi­eund Gründerzen­trum (TGO) an der Marie-Curie-Straße.

 ?? BILD: STADT ??
BILD: STADT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany