Nordwest-Zeitung

Peste Gründer aus Oldenburg

Internehme­n IBB Mattis gewinnt Gründerpre­is Nordwest

- VON PATRICK BUCK

Vor fünf Jahren wurde die Firma am Küchentisc­h gegründet. Inzwischen werden siebenstel­lige Umsätze gemacht.

:LDENBU=G>LEE= Ds hatte ein bisschen was von einer OscarVerle­ihung: Eine wissend lächelnde Jury, nervöse Gäste, wichtige Preise. Und am Ende gab es einen glückliche­n Gewinner. Das Oldenburge­r Unternehme­n Betreuungs­dienste und Bildungsförderung (IBB) Mattis ist am Donnerstab­end in Leer mit dem Gründerpre­is Nordwest ausgezeich­net worden. Mehr als 90 Unternehme­n hatten sich dafür beworben.

„Das ist natürlich eine ganz tolle Anerkennun­g“, sagte Luisa Gialletto, die gemeinsam mit Carolin Snieders das Unternehme­n leitet. Gerade erst hatte die junge Firma ihr fünfjährig­es Bestehen gefeiert. Nun gibt es ein weiteren Grund für eine Party und somit gleich ein passendes Investitio­nsvorhaben für die 2500 Euro Preisgeld.

Mattis bietet seit Mai 2013 Leistungen im Bereich der Schulbegle­itung für Kinder und Jugendlich­e mit Unterstützungsbeda­rf an. Neben den Geschäftsführerinnen besteht das Team aktuell aus vier Koordinato­ren, einer Verwaltung­skraft und rund 140 Schulbegle­itern, die in Oldenburg und umzu tätig sind.

Die Firma wird aktiv, wenn Kinder und Jugendlich­e mit

drohenden oder bestehende­n körperlich­en, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen Hilfe von Schulbegle­itern benötigen. Mit einem vom Amt bewilligte­n Antrag können die Betroffene­n sich an IBB Mattis wenden, um gemeinsam eine passende Begleitung zu suchen. Die Helfer begleiten und unterstütz­en die Schüler im Unterricht, in den Pausen oder auf Ausflügen, um ein gemeinscha­ftliches Lernen zu ermögliche­n.

Die Diplom-Pädagogin Gialletto und die Krankensch­wester Snieders gründeten das Unternehme­n vor fünf Jahren „quasi am Küchentisc­h“, wie Gialletto erzählt. Sie war während ihres Studiums selbst als Schulbegle­iterin tätig und sich sicher, dass es in dem Bereich noch

viele Verbesseru­ngspotenzi­ale gibt.

Von zu Hause aus gingen die beiden Gründerinn­en ihr gemeinsame­s Projekt an. „Die ersten Vorstellun­gsgespräch­e haben wir in einer Bäckerei geführt“, erinnert sich Gialletto. Doch das Unternehme­n und das Team wuchsen schnell. Heute hat IBB Mattis eigene Räume in der Straße An der Fuchsbäke, Kunden in Oldenburg sowie dem Umland und fährt siebenstel­lige Umsätze ein.

Dieses enorme Wachstum und das Ziel, gemeinscha­ftliches Lernen in der Schule zu ermögliche­n, hat auch die Jury beeindruck­t. Das hob Lina Christmann von der Christmann und Woll GmbH in ihrer Laudatio bei der Preisverle­ihung hervor.

 ?? BILD: GRNNDERPRE­IS NORDWEST ?? Ausgezeich­net: Carolin Snieders (7. von links) und Luisa Gialletto (9. von links) freuten sich gemeinsam mit ihrem Team von IBB Mattis. Die Firma wurde in Leer mit dem Gründerpre­is Nordwest ausgezeich­net.
BILD: GRNNDERPRE­IS NORDWEST Ausgezeich­net: Carolin Snieders (7. von links) und Luisa Gialletto (9. von links) freuten sich gemeinsam mit ihrem Team von IBB Mattis. Die Firma wurde in Leer mit dem Gründerpre­is Nordwest ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany