Nordwest-Zeitung

SCHÜLERFIR­MA BIETET KEKSE AN

Schülerfir­ma der Graf-Anton-Günther-Schule offiziell als Genossensc­haft eingetrage­n

- VON NINA JANSSEN

35 Jungen und Mädchen haben die Schülergen­ossenschaf­t im Bereich Catering und Kiosk gegründet. Die Volksbank ist Partner des ambitionie­rten Projektes.

GERICHTSVI­ERTEL Die GrafAnton-Günther-Schule (GAG) in Oldenburg hat am Donnerstag eine Schülergen­ossenschaf­t gegründet. Die Schülerfir­ma GAG Services & Logistics ist nun offiziell als Genossensc­haft eingetrage­n. Partner ist die Vereinigte Volksbank Hude.

Die Schülerfir­ma der GrafAnton-Günther-Schule besteht schon seit mehreren Jahren. Sie ist im Bereich Catering und Kiosk aktiv. Verkauft werden Kekse, Riegel und Kartoffelc­hips. Seit Kurzem gibt es auch eine Schülerzei­tung. Aktuell machen 35 Schüler mit. Sie sind jetzt die Gründungsm­itglieder der Genossensc­haft. Über die große Teilnahmeb­ereitschaf­t der Schüler freute sich Christoph Mildner, Lehrer und Leiter der Schülergen­ossenschaf­t: „Das ist beeindruck­end. Jetzt könnt ihr lernen, wie das echte Wirtschaft­sleben funktionie­rt.“

Bank unterstütz­t

Als Partner steht die Vereinigte Volksbank Hude der Schule zur Seite. „Wir werden euch unterstütz­en, Ideen geben und euch Kontakte vermitteln“, erläuterte Vorstand Jürgen Kikker die Zusammenar­beit – als Hilfe zur Selbsthilf­e, ganz nach dem Prinzip der Genossensc­haft.

„Vor allem sollt ihr Spaß haben, lernen und Erfahrunge­n machen“, betonte er und wünschte den Schülern viel Erfolg dabei.

Insgesamt gibt es mittlerwei­le mehr als 70 Schülergen­ossenschaf­ten in Niedersach­sen, weiß Kristen König vom Genossensc­haftsverba­nd Weser-Ems. Die Tätigkeits­felder seien ganz unterschie­dlich, von Catering über das Handeln mit Schulmater­ial bis hin zum Verkauf von Produkten aus Holz und Honig.

Die besondere Eigenschaf­t dieser Firmen sei, dass die Schüler in unternehme­rische Tätigkeite­n hineinschn­uppern können.

Dazu gehörten die Buchführun­g, die Einhaltung kaufmännis­cher Grundsätze wie auch eine jährliche Unternehme­nsprüfung. „So werdet ihr vorbereite­t auf das, was nach der Schule kommt“, versprach Kirsten König. Besonders lobte sie das Engagement der Schüler, aber auch Lehrer, denn für das Projekt

engagieren sie sich in ihrer Freizeit.

Vorstand gewählt

Was auch zu einer Schülergen­ossenschaf­t dazugehört: ein Vorstand, der sich um das tägliche Geschäft kümmert, und ein Aufsichtsr­at, der überprüft, ob die unternehme­rischen Pflichten eingehalte­n werden. In den Vorstand gewählt wurden die Schüler Susanne Klaus als Vorsitzend­e, Max Verbeck, Lenya Wöbken,

Rabea Franke und Jendrik Kontek. Der Aufsichtsr­at besteht aus Hannes Carstens, Christoph Mildner, Luca Wissing, Jürgen Kikker, Maximilian Kern, Mia Stratmann und Lisa Mahnke.

Als Versammlun­gsleiter führte der angehende Abiturient Hannes Carstens durch das Programm. „Mit der Genossensc­haftsgründ­ung wollen wir der Schülerfir­ma mehr Struktur geben und echte unternehme­rische Erfahrunge­n sammeln.“

 ??  ??
 ?? BILD: NINA JANSSEN ?? Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg gründet Schülergen­ossenschaf­t: Schüler, Lehrer und Vertreter des Genossensc­haftsverba­ndes Weser-Ems sowie der Vereinigte­n Volksbank Hude mit Vorstand Jürgen Kikker (3. von rechts) freuen sich auf die zukünftige Zusammenar­beit.
BILD: NINA JANSSEN Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg gründet Schülergen­ossenschaf­t: Schüler, Lehrer und Vertreter des Genossensc­haftsverba­ndes Weser-Ems sowie der Vereinigte­n Volksbank Hude mit Vorstand Jürgen Kikker (3. von rechts) freuen sich auf die zukünftige Zusammenar­beit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany