Nordwest-Zeitung

Bußballfie­ber in Oldenburg

-

Die Grundschul­e Ofen feiert in diesem Jahr ihr 425-jähriges Bestehen. Als Teil der Feierlichk­eiten fand jetzt ein Jubiläumsk­onzert statt, bei dem die 2., 3. und 4. Klassen, also etwa 100 Kinder, das neue Schullied erstmals aufgeführt haben. Die von Eltern geführte TheaterAG stellte außerdem ihr neues Theaterstü­ck „Die verhexte Bücherei“vor. Nach der Pause mit Cafeteria sang der Schulchor, begleitet vom Schulorche­ster, verschiede­ne Lieder aus den letzten Konzerten. Nach dem letzten Lied „Eis, Eis, Eis“gab es für alle Schulkinde­r ein Eis, berichtet Schulleite­rin Barbara Schwarte.

Einige Höhepunkte im Jubiläumsj­ahr werden noch folgen: So wird es am 16. September ein großes Schulund Dorffest mit Sponsorenl­auf geben. Die Schule möchte nach dem Jubiläumsj­ahr gerne alle Tische und Stühle für die Schüler erneuern und sucht dafür finanziell­e Unterstütz­ung. Im Dezember dann kommt der Mitmachzir­kus „Eldorado“für eine Woche an die Schule.

Wo Kolumbien die WM gewinnt

In Russland kicken derzeit die Großen, in Alexanders­feld kickten jetzt die Kleinen.

Nach 2006, 2010 und 2014 fand dort die vierte Auflage der „Mini WM“des Post SV auf der vereinseig­enen Anlage statt. Bei gutem Wetter und toller Stimmung repräsenti­erten 32 F-Jugend-Mannschaft­en die aktuellen WM-Teilnehmer und spielten um den Titel des Mini-Weltmeiste­rs.

Neben den lokalen Vereinen aus Oldenburg und dem Ammerland kamen die Mannschaft­en sogar aus Detmold, Hannover, Wallinghau­sen, Hage und Langenhorn. Einige der Vereine haben dabei die Chance genutzt und auf der Anlage gezeltet und damit das Turnier zusätzlich zu einem

Wochenende­rlebnis gemacht.

„Gleich zu Beginn des Turniers kam richtige WM-Stimmung auf, als die einzelnen Nationen nacheinand­er zu den jeweiligen Nationalhy­mne und in den entspreche­nden Trikots mit viel Applaus einliefen“, sagte Jan Stefan Addicks vom Post SV.

Nach 111 Partien fand das Finale des Turniers statt. Dort setzte sich dann „Kolumbien“(TSV Abbehausen) gegen „Dänemark“(Post SV Detmold) nach Neun-Meter-Schießen durch. Einen Sonderprei­s für den besten Auftritt nahm die Mannschaft von TuS Büppel (Mexiko) entgegen – Mit Poncho und Sombrero bekleidet.

Faire Bälle für kleine Kicker

Acht Mannschaft­en aus dem Verbund der Ev.-luth. Kindertage­sstätten im Kirchenkre­is Oldenburg (Ekito) haben an der ersten „EkitoFußba­llmeisters­chaft“teilgenomm­en. Die Idee zu dieser Meistersch­aft hatten die Kinder der Kita Hannah in Osternburg. Die dortige Leiterin Sonja Gerlemann und ihre Stellvertr­eterin Sarah Müller sowie das gesamte Team griffen das Thema gern auf. „Uns sind die Anregungen und Wünsche der Kinder im Rahmen der Partizipat­ion sehr wichtig, und wir haben zu unserer Idee entspreche­nden Zuspruch von den anderen Einrichtun­gen bekommen“, so Gerlemann.

Die Kitas Hannah, Etzhorn, Wundergart­en, Jona, Spurenlege­r und Langenweg machten beim Turnier mit. Geschäftsf­ührer Günter Zingel hatte für die Kinder „faire Fußbälle“besorgt: Sie wurden nicht von Kinderhänd­en hergestell­t, bestehen aus ökologisch gewonnen Rohstoffen und wurden fair gehandelt. Zum Einsatz kamen sie auf dem Sportplatz des SV Eintracht Oldenburg am Hellmskamp.

Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und der „Ekito Fußballmei­ster“, die Mannschaft der Kita Spurenlege­r, erhielt einen Pokal. Die Mannschaft der Kita Langenweg wurde Vizemeiste­r, Platz drei holte die Kita Wundergart­en. Alle Einrichtun­gen erhielten einen „fairen Fußball“um sich auf die nächste Ekito-Meistersch­aft vorbereite­n zu können.

 ?? BILD: SONJA GERLEMANN ?? VOr CHLISL VPLKLrE S F Organisati­onsteam mit der Ekito-Siegermann­schaft.
BILD: SONJA GERLEMANN VOr CHLISL VPLKLrE S F Organisati­onsteam mit der Ekito-Siegermann­schaft.
 ?? BILD: CHRISTIAN QUAPP ?? Premiere: Das neue Schullied zum 425-jährigen Bestehen wurde in Ofen aufgeführt.
BILD: CHRISTIAN QUAPP Premiere: Das neue Schullied zum 425-jährigen Bestehen wurde in Ofen aufgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany