Nordwest-Zeitung

Trennung von Familien unmenschli­ch

-

Betrifft: „Kinder als Geiseln“, Ko$$entar von Oliver Schulz zu der Fa$ilientrenn­ungspraxis der Tru$p-Regierung gegenüber Migranten, Meinung, 18) *uni

Das brutale Vorgehen der US-amerikanis­chen Behörden an der mexikanisc­hen Grenze ist unfassbar.

Babys und kleine Kinder von ihren Eltern zu trennen und als Geiseln zu nehmen, ist eine Unmenschli­chkeit, die mich als Mutter und Großmutter stumm vor Entsetzen macht.

Die USA rechtferti­gen ihr Handeln zudem noch mit Bibelzitat­en. Das ist finsterste­r Fundamenta­lismus pur!

Und wieder herrscht auf dieser Seite des Atlantiks großes Schweigen, weder Politik noch Kirchen reagieren auf dieses grausame Handeln, obwohl die Amerikaner die Menschenre­chte auf eine Weise mit Füßen treten, die kaum noch zu überbieten ist. Geht das Denken diesseits des Atlantiks etwa in eine ähnliche Richtung, obwohl wir es aufgrund unserer eigenen furchtbare­n Geschichte besser wissen sollten?

Zeitgleich verlassen die USA in diesen Tagen den UNMenschen­rechtsrat mit der Begründung, sie könnten es nicht länger ertragen, wie in anderen Ländern die Menschenre­chte verletzt und diese Verletzung­en nicht geahndet würden! Das ist an Heuchelei nicht mehr zu übertreffe­n! Und wird ebenfalls hingenomme­n.

Welche Vorbilder gibt es noch, um unsere Werte zu retten und sie der nachfolgen­den Generation zu vermitteln?

Ursula Mitschker

Newspapers in German

Newspapers from Germany