Nordwest-Zeitung

Eleganter und obendrein praktisch

Kombiversi­on SW des Peugeot 508 viel dynamische­r als der Vorgänger

-

PARIS/JS Wer auf der Suche nach einem richtig schicken Kombi ist, sollte sich einmal über den neuen Peugeot 508 SW informiere­n, der im Januar in den Handel kommen wird.

Denn der Franzose ist ein echter Hingucker geworden und im Vergleich zum bisherigen Modell nicht nur fünf Zentimeter (jetzt 4,79 Meter) kürzer, sondern auch drei Zentimeter breiter (jetzt 1,86 Meter) und vor allem aber gleich sechs Zentimeter flacher. Dadurch wirkt er viel dynamische­r, die Proportion­en stimmen, die Überhänge vorne und hinten sind kurz. Kurzum: Der Mittelklas­seKombi steht einfach viel satter auf der Straße.

Dass die optische Richtungsä­nderung nicht zulasten des Nutzwerts gehen muss, belegt ein Blick ins Datenblatt. Das Kofferraum­volumen des neuen Modells übertrifft mit bis zu 1780 Litern das

des bisherigen um immerhin 180 Liter – und gleichzeit­ig das der meisten Mitbewerbe­r im Segment.

Die rahmenlose­n Scheiben – einst eleganten Coupés vorbehalte­n – leisten ihren Beitrag zum gelungenen äußeren Gesamtauft­ritt, dem der des

Innenraums in nichts nachsteht. Peugeot bietet eine dezente Ambientebe­leuchtung, die Sitze tragen das Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken“, das vollelektr­onische Anzeigekon­zepts „i-Cockpit“beinhaltet eine TomTom-Navigation, große Teile der Armaturent­afel sind schon in der Basisausst­attung mit Leder bezogen.

Ein Head-up-Display gibt es hingegen nicht, dafür steht ein aus der Oberklasse bekanntes Nachtsicht­gerät mit einer Reichweite von 200 Metern und Tier-Erkennung in der Preisliste.

In dieser findet sich auch eine umfangreic­he Motorenpal­ette. Zum Beispiel ein 1,6l-Vierzylind­er-Turbobenzi­ner mit wahlweise 180 oder 224 PS und der neuentwick­elte 1,5-l-Diesel (130 PS). Sehr gut zum 508 SW passen dürften die 2,0-l-Vierzylind­erdiesel mit 160 und 180 PS. Alle Motorisier­ungen erfüllen die Euro 6d-Temp-Norm. Serienmäßi­g ist ein SechsgangS­chaltgetri­ebe an Bord, gegen Aufpreis gibt es eine Achtgang-Wandleraut­omatik.

In der zweiten Jahreshälf­te 2019 folgt eine Plug-in-Hybrid-Version, die rein elektrisch 50 Kilometer schaffen soll.

 ?? BILD: PEUGEOT ?? Att=aktive= F=anzose: die Kombive=sion SW des Peugeot 508. Im Ve=gleich zum bishe=igen Modell wu=de de= SW kü=ze=, b=eite= und flache=.
BILD: PEUGEOT Att=aktive= F=anzose: die Kombive=sion SW des Peugeot 508. Im Ve=gleich zum bishe=igen Modell wu=de de= SW kü=ze=, b=eite= und flache=.

Newspapers in German

Newspapers from Germany