Nordwest-Zeitung

Erdogan erklär sich zum Sieger

Streit u Mani ulati nen siti n s richt n etrug

- VON MIRJAM SCHMITT

ISTAN UL Trotz Manipulati­onsvorwürf­en der Opposition hat sich der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan noch vor dem Ende der Auszählung zum Sieger der Präsidente­nwahl erklärt. „ ie inoffiziel­len Ergebnisse stehen fest“, sagte Erdogan am Sonntagabe­nd in Istanbul. „ emnach hat unser Volk meiner Person den Auftrag der Präsidents­chaft und der Regierung gegeben.“Bei der Parlaments­wahl hätten die Wähler außerdem dem von seiner AKP geführten Parteienbü­ndnis die absolute Mehrheit im Parlament verschafft.

Nach Auszählung von

mehr als 0 Prozent der Stimmen lag Erdogan am Sonntagabe­nd bei 2,88 Prozent, wie die staatliche Nachrichte­nagentur Anadolu meldete. amit hätte er die Präsidents­chaftswahl bereits in der ersten Runde gewonnen. as von Erdogans AKP geführte Parteienbü­ndnis könnte zudem nach Anadolu-Teilergebn­issen mit deutlich mehr als 340 der 600 Sitze imParl am entre chnen.iegrößteOp position sparte iCH P erhob schwere Manipulat ions vorwürfe.

Bei der Präsidente­nwahl lag CHP-Kandidat Muharrem Ince Anadolu zufolge mit 30,6 Prozent an zweiter Stelle. Auch die „Plattform für faire Wahlen“aus Wahl beobachter­n der Opposition sah Erdogann ach Aus zählung von rund zwei rittel der Stimmen bei 2,22 Prozent. Ince kam dort auf 30,28 Prozent. CHP-Sprecher Bülent Tezcan zeigte sich dennoch zuversicht­lich, dass Erdogan die absolute Mehrheit noch verfehlen würde und in eine Stichwahl gegen Ince müsse. „Niemand soll sich zu früh freuen, niemand soll zu früh feiern“, sagte er am Sonntagabe­nd. „ ie Wahlen werden in die zweite Runde gehen.“

Mit den Wahlen wurde die Einführung des von Erdogan angestrebt­en Präsidials­ystems abgeschlos­sen. er neue Präsident wird Staats- und Regierungs­chef und mit weitreiche­nden Vollmachte­n ausgestatt­et. Einen Ministerpr­äsidenten gibt es künftig nicht mehr. Nach Angaben von Anadolu lag die Wahlbeteil­igung in der Türkei bei gut 8 Prozent. Wahlbeobac­hter meldeten Unregelmäß­igkeiten bei der Abstimmung am Sonntag.

 ?? AP-BILD: G REL ?? Will gewonnen haben: Recep Ta  ip Erdogan.
AP-BILD: G REL Will gewonnen haben: Recep Ta ip Erdogan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany